Pallmann GmbH

Pallmann: Eindeutige Produkt-Differenzierung


Mit einer Informationsoffensive will sich Pallmann, Hersteller von Parkettversiegelungen, Pflege- und Reinigungsprodukten, neu positionieren. "Denn manche Produkte, die bei der Bearbeitung von Parkettböden zum Einsatz kommen, sind bei falscher Handhabung bedenklich", argumentiert die Uzin-Tochter. Dem will man durch "klare Produktinformationen" entgegenwirken. Dazu gehört unter anderem eine eindeutige Kennzeichnung der verschiedenen Produkttypen schon bei der Verpackung; so werden lösemittelhaltige Systeme, für die Pallmann "zwar begrenzte, aber sinnvolle Einsatzgebiete" sieht, deutlich durch gut erkennbare Piktogramme von wasserbasierten Produkten differenziert. Wasserlösliche Systeme mit einem Lösemittelanteil bis 15% erhalten außerdem das TRGS-Kennzeichen W3. Beträgt der Lösemittelanteil unter 5% wird das Produkt mit dem Kürzel W2 gekennzeichnet. Auch für Öle und Wachse sowie für Pflegeprodukte und Zubehör hat Pallmann eigene Piktogramme entwickelt.

Zusätzlich helfen dem Verarbeiter grafische Abbildungen und farbliche Hinterlegungen, die einzelnen Arbeitsschritte systematischer zu definieren. So steht die Produktfarbe Grau für Kitten, Grün für Grundieren, Orange für Versiegeln, Blau für Pflegen und Reinigen und Rot für Zubehör. Durch diese farbliche Unterscheidung der Produktgruppen und eine übersichtliche Funktionsdifferenzierung in der Anwendung kann bereits im Lager, aber auch auf der Baustelle die Verwechslungsgefahr reduziert werden.
aus BTH Heimtex 07/03 (Marketing)