Bauwerk-Sonderanfertigung für eine 180 qm-Wohnung in Hannover

Parkett in Jeansblau - wow!

Einen entschlossenen Bruch mit der Konvention "natürlichen" Holzes stellen die 180 qm Parkettboden in einem Privathaus in Hannover dar: Sie sind jeansblau! Für den jungen Parkettlegermeister Stefan Lürig aus Winsen/Luhe im Landkreis Celle war der Auftrag ebenso außergewöhnlich wie für den Hersteller Bauwerk, dessen Denspark-Parkett in Buche die Grundlage für die Spezialanfertigung bot.

Vom Auftraggeber, dem Innenausbau- und Messebauunternehmen Röhl und dem Architekturbüro LSM kamen exakte Vorgaben: Gefordert waren halbbreite Riemen im Format 466 x 31 x 11 mm mit 4 mm dicker Decklage aus Buche - jeansblau eingefärbt und unversiegelt.

Mit diesem Material - so die Aufgabe für Stefan Lürig - war eine 180-qm-Wohnung in oberster Etage mit Wohn- und Esszimmer, Küche, Schlafzimmer und Flur auszustatten. Dabei durfte die einheitliche Bodengestaltung nirgendwo unterbrochen, Übergänge von Raum zu Raum optisch also nicht gestört werden.

Verlegt wurde auf Fußbodenheizung. Bona Bond Dispersionskleber D 730 ECO sorgten auf dem mit Thomsit PA 60 gespachtelten Zementestrich für sicheren Halt von nicht weniger als 13.000 Parkettstäben. Im Werk in Bodelshausen einheitlich auf 8,3 % Holzfeuchte gebracht und blau eingefäbt, mussten sie nach der Verlegung geschliffen und auf Wunsch des Bauherrn geölt werden. Nach dem letzten Schliff mit Körnung 120 wurden die Böden mit dem Junckers Rustik-Öl von eingelassen.

Stefan Lürig, der sich im Sommer vor zwei Jahren selbständig machte, hat in dieser kurzen Zeit längst erfahren, dass Individualität und Kreativität zwar gerne beschworen, aber nur zögerlich gewagt werden.

Auch bei Bauwerk, einem Vorreiter und unbeirrten Anbieter in Sachen Bodendesign, sind Aufträge wie jeansblaues Denspark nicht alltäglich. Im Falle des Objekts in Hannover sorgten Insider - ein Innenausbauprofi und ein Architekt - dafür, dass einmal alles "ganz anders" kam.
aus Parkett Magazin 04/02 (Referenz)