Lenzing AG

Deutliche Kapazitätenerhöhung bei Lenzing


Der Faserproduzent Lenzing hat in seinen beiden Werken in Österreich die Kapazität erhöht. Am Standort Lenzing wurde nach der bisher größten Einzelinvestition (rund 90 Mio. EUR) die Faserkapazität um rund 20.000 auf etwa 200.000 Jato ausgeweitet; parallel wird die Zellstoffproduktion um 35.000 auf 210.000 Jato vergrößert.

Am Lyocell-Produktionsstandort Heiligenkreuz wurde mit der Inbetriebnahme der zweiten Produktionslinie die Kapazität auf 40.000 Jato verdoppelt. Die Investitionen hier werden auf rund 36 Mio. EUR beziffert. Die Kapazität soll innerhalb der nächsten zwei Jahre sukzessive ausgefahren werden. Dazu sei der Markt durch intensive Pre-Marketingmaßnahmen auf die Aufnahme der Zusatzmenge vorbereitet worden.Im Zuge der Produktionserhöhung wurde der Personalstand auf mittlerweile 175 Mitarbeiter aufgestockt, eine Anhebung auf 180 Mitarbeiter ist geplant. Insgesamt werden durch die Kapazitätserweiterung 30 Arbeitsplätze geschaffen.
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)