Halbmond Teppichwerke GmbH

Halbmond lagert Webteppich-Produktion aus


Auch die Halbmond Teppichwerke sind 2003 vom Negativtrend in der Heimtextilien- und Teppichbranche nicht unberührt geblieben; die moderaten Umsatzrückgänge drückten auch auf das Ergebnis.

In der Sparte Objektteppichböden war der Umsatz 2003 gegenüber dem Vorjahr nahezu stabil; bei den Spritzdruck-dessinierten Teppichen konnten sogar weitere Marktanteile hinzugewonnen werden. Als besonders erfreulich hob Halbmond-Geschäftsführer Dr. Ralf Litzenberg hervor, dass auch die Teppichboden-Exporte gestiegen sind. Nun will Halbmond sich noch stärker auf das Auslandsgeschäft konzentrieren.

Der Bereich der abgepassten Teppiche hingegen hatte laut Litzenberg das zweite schwierige Jahr in Folge zu verzeichnen. Um die Zukunft dieses Halbmond-Traditionsbereiches zu sichern, wurde in den letzten Monaten ein Prozess der Umstrukturierung eingeleitet.

Im Visier: niedrigere Kosten und wettbewerbsfähige Preise. Daher wird die Webteppich-Produktion des Werkes Adorf im Vogtland ausgelagert.

"Die Stillegung der Weberei war aber für unsere Kunden kaum ein Thema", betont Litzenberg. "Damit sind wir auf breiter Ebene auf Verständnis gestoßen."
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)