Naturhaus Naturfarben und Boflex

Parkett für Rollstuhlfahrer im Seniorenwohnheim Azmoos


Holz vermittelt eine besondere Behaglichkeit: Deshalb setzte die Schweizer Gemeinde Wartau beim Innenausbau ihres neuen Seniorenheimes in Azmoos auf den Baustoff Holz. Alle Seniorenzimmer und die Cafeteria erhielten eine komplette Holzvertäfelung. Für die Fußböden wurde ein besonders widerstandsfähiger Belag benötigt, der regelmäßigen Belastungen durch Rollstühle standhält.

Auf solche Beanspruchungen musste auch die Oberflächenbehandlung abgestimmt sein. Deshalb wählte die Kommune den widerstandsfähigen Sportbelag Boflex, der mit Pflegeprodukten des oberbayerischen Naturfarbenherstellers Naturhaus gegen Abrieb geschützt wurde. In der Regel werden die Boflex-Böden erst nach dem Verlegen oberflächenbehandelt. In diesem Fall wurde das Oberflächenfinish mit Hartöl und Hartwachs bereits vor dem Einbau aufgetragen. Der patentierte Sportboden von Boflex federt auch schwere Belastungen - etwa durch eine größere Rollstuhlfahrergruppe und Gehhilfen - locker ab.

Grundieröl und Hartwachs von Naturhaus gaben den weiteren 1.700 qm Parkett die notwendige Schutzschicht und Pflegeleichtigkeit. Der jeweils einmalige Auftrag erfolgte mit Hilfe eines Spritzautomaten und einer neuartigen Poliertechnik von Gamar Nature Finish.

Das Schweizer Unternehmen veredelt die Oberflächen verschiedener Parkett- und Dielenböden in Lohnfertigung, gerne mit Produkten von Naturhaus. Ihr Vorteil liegt nach Herstellerangaben vor allem auch darin, dass sie sich leicht und effektiv auftragen lassen.
aus Parkett Magazin 02/05 (Referenz)