Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.

Peter Schwartze erhält Bundesverdienstkreuz


Der Präsident des Gesamtverbandes textil+mode wurde Mitte Februar mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Der schleswig-holsteinische Ministerpräsident, Peter Harry Carstensen, überreichte die Auszeichnung in Kiel.

Mit dem Verdienstorden wird das fast 30-jährige Engagement Peter Schwartzes in der deutschen Textil- und Modeindustrie gewürdigt. Als geschäftsführender Gesellschafter der Teppichwerke Neumünster und stellvertretender Vorsitzender der europäischen Teppichgemeinschaft setzte er sich international für die Gemeinschaft für umweltfreundliche Teppichböden ein. Die Interessen verschiedener Bereiche der Textilindustrie vertrat er im Vorstand und als stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Nord-Westdeutschen Textilindustrie sowie als Präsident im Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie. Als Präsidiumsmitglied von Gesamttextil, dem Dachverband der Textilindustrie, begleitete er den Zusammenschluss mit dem Bundesverband der Bekleidungsindustrie im Jahr 2002 zum Gesamtverband textil+mode.

2005 übernahm Schwartze das Amt des Präsidenten beim Gesamtverband textil+mode. Immer setzte er sich für offene Märkte und einen fairen, liberalisierten Welthandel ein und forderte die Firmen der Textil- und Modebranche stets auf, nach vorne zu blicken. Peter Schwartze, der sich auch im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Industrie und im Präsidium von Euratex, dem Dachverband der europäischen Textil- und Bekleidungsindustrie, engagiert, hat viel für den Gesamtverband textil+mode getan. Er modernisierte die internen Strukturen, setzte den Umzug von Eschborn nach Berlin durch, der im Januar 2009 vollzogen wurde, brachte durch Delegationsreisen viele internationale Kooperationen auf den Weg und machte sich für die Eröffnung von Verbindungsbüros in Shanghai und Moskau stark.
aus Haustex 03/10 (Personalien)