Alfred Apelt GmbH

Exporterfolge verhelfen Apelt zu kleinem Umsatzplus


Mit einem kleinen Umsatzplus und einer "schwarzen Null" im Ergebnis hat Apelt (Oberkirch) das schwierige Geschäftsjahr 2003 gut bewältigt. Insbesondere im Sommer sei der Inlandsmarkt eingebrochen, berichtete Donata Apelt-Ihling. Zwar habe das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte wieder angezogen, konnte aber das massive Minus des Sommers nur noch knapp ausgleichen. Dafür lief der Export deutlich besser mit einem zweistelligen Zuwachs, so dass unter dem Strich eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr erzielt werden konnte. Besonders gut kamen die Apelt-Stoffe in Frankreich, der Schweiz und Österreich an, wo man von dem "kreativen Handel" profitiert. Damit erhöhte sich der Exportanteil auf über 60%. In den Auslandsmärkten wird auch künftig das größte Potenzial gesehen.
aus BTH Heimtex 03/04 (Wirtschaft)