Frankenstolz

Marketingkonzept setzt auf einfachste Botschaften


Mainaschaff - "Je einfacher desto besser!"- dies ist, auf den kleinsten Nenner gebracht, das Marketing-Konzept von Frankenstolz Schlafkomfort. Anstelle den Kunden am POS, wo ohnehin fast alles Weiß ist, und Ware auf den ersten Blick sich schwer unterscheiden lässt, zu verwirren, setzt das Konzept von f.a.n. auf einfachste Botschaften. So versteht der Endkunde binnen kürzester Zeit, welches Produkt ihm welche Vorteile bringt, und ob es die vorab gestellten Wünsche befriedigt.

So hat z.B. das neue Programm Nano-fill als Botschaft "Permanenter Schutz vor Bakterien und Milben" und ist damit klar für den Allergiebereich entwickelt worden. Zur Verstärkung der Botschaft, bzw. um dem Kunden die notwendige Sicherheit für solche Produkte zu geben, verwendet man einen softigen Baumwoll-Perkal, welcher auf seine Funktionen vom Institut Hohenstein getestet worden ist. Diese Ergebnisse werden in Form von Hangtags, Postern, Fahnen usw. mit dem Kunden kommuniziert.

Ein weiterer Problemlöser für Menschen mit hoher Wärmeabgabe wird mit Climacontrol zur Messe eingeführt. Hier wird mittels einer von Frankenstolz weiter entwickelten PCM-Technologie das Einkaufen zum aktiven Erlebnis, der Kunde kann sofort spüren, dass Climacontrol wie eine Klimaanlage die Temperatur in der Bettenhöhle reguliert und somit für eine gleich bleibende Temperatur, ergo weniger Wachreize sorgt.

Ein Highlight auf der Heimtextil wird die Präsentation von "Bugatti" sein. Frankenstolz konnte sich für Bettwaren, Matratzen, Rahmen und Polstermöbel die Rechte an Bugatti sichern. Auf der Messe wird die neue Konzeption vorgestellt - das Interesse an dieser hochwertigen und dennoch äußerst konsumigen Marke war bei den ersten Kundengesprächen riesengroß.

Mit Bugatti und weiteren Lizenznehmern aus dem Heim- und Haustextilienbereich wird auf dem so genannten "Concept Square" in Halle 8 eine neue textile Bugatti-Welt präsentiert, welche dem Handel einen Ausblick auf zukünftige POS-Lösungen geben wird. Begleitend zur Einführung von Bugatti wird es eine groß angelegte PR-Kampagne geben, um das Interesse und den Wunsch des Endkunden nach neuen Bugatti-Produkten entstehen zu lassen.
aus Haustex 01/08 (Marketing)