Alpina Farben GmbH

Alpina klagt gegen "Stern"


Farbenhersteller Alpina hat Klage gegen den "Stern" angestrengt; die Zeitschrift hatte in ihrer Ausgabe vom 15. Januar in dem Artikel "Die Wahrheit über Preise" berichtet, dass sich der Preis für eine 10 Liter-Eimer Alpinaweiß von 2001 bis 2003 von 20,44 auf 31,89 EUR verteuert habe. Das entspräche einer Preiserhöhung von 56%. Diese Darstellung sei falsch, hält Alpina dagegen. Geschäftsführer Bernd Lehmann: "Wir halten es für unverantwortlich, dass der Verbraucher mit derart falschen Aussagen verunsichert wird." Daher geht das Unternehmen gerichtlich gegen den Stern vor. Im Wege einer einstweiligen Verfügung wurde zunächst erreicht, dass der Stern nicht mehr die beanstandeten Behauptungen aufstellen darf. Der Aufforderung zur Richtigstellung sei das Magazin allerdings bislang nicht nachgekommen, heißt es in Ober-Ramstadt. Deswegen sei Klage eingereicht worden.
aus BTH Heimtex 03/04 (Wirtschaft)