Elastische Klebung mit Wulff

1.600 qm Parkett direkt am Hafen


In Wilhelmshaven wurde Mosaikparkett aus Eiche und Kirsche mit dem geruchsneutralen 1K-Polyflex von Wulff verklebt.

Von dem Block mit 17 neuen Wohneinheiten blickt man direkt auf den Hafen. Die komfortable Anlage bietet aber nicht nur eine grandiose Aussicht, auch das Innere hält dem hochwertigen Anspruch stand. Die meisten Wohnungen erhielten Mosaikparkett Eiche im englischen Verband - insgesamt 1.250 qm. Einige bekamen auf Wunsch Mosaikparkett Kirsche - daraus wurden 350 qm Fläche.

Der Untergrund bestand aus einem Zementestrich mit Fußbodenheizung. Dank der hervorragenden Estrichebenheit konnte der ausführende Bodenverlegebetrieb - Terra Bauindustrie aus Oldenburg - auf eine Spachtelung verzichten. Grundiert wurde mit Wulff Micro-Grund, einer feinteiligen Dispersionsgrundierung. Dann konnte bereits mit der Parkettklebung begonnen werden.

Der Bauherr hatte für die Verlegung auf umweltfreundliche Klebstoffe bestanden, die nach der Verlegung keinen Geruch absondern und zu Raumluftbelastungen führen. Auf Grund der Fußbodenheizung war zudem ein elastisches Klebstoffsystem gefragt. Zum Einsatz kam daher 1K-Polyflex von Wulff, ein Produkt, das für alle Holzarten nutzbar ist und trotz hoher Festigkeit Quell- und Schwindbewegungen im Holz aufnehmen und neutralisieren kann.

Um eine vollflächige Benetzung zu erzielen, wird der Klebstoff mit der B3-Zahnung jeweils bis zu einer vorgezeichneten Linie aufgetragen. Dann werden die Parkettstäbe eingelegt. Eine hohe Anfangshaftung gewährleistet, dass die Stäbe nicht ins "Schwimmen" geraten. Sogar ein Begehen des frisch geklebten Parketts ist nach kurzer Zeit möglich. Nach 24 Stunden konnte das Parkett in der Wilhelmshavener Wohnanlage geschliffen werden.
aus Parkett Magazin 04/03 (Referenz)