Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Bonjean legte Präsidentenamt nieder, Hinz folgt


Duplizität der Zahlen: Genau am 11. November trat Heinz-Werner Bonjean im 11. Amtsjahr vom Amt des Präsidenten des Hauptverbandes Farbe, Gestaltung, Bautenschutz zurück. Gesundheitliche Gründe gaben den Ausschlag für die Amtsniederlegung des sowohl beruflich als auch mit Ehrenämtern überlasteten 58-jährigen Dipl.-Volkswirts sowie Maler- und Lackierermeisters. Er ist nicht nur als Geschäftsführer der Bonjean Farbe, Gestaltung, Bautenschutz, der Heinrichs Malerbetriebe, der Wetec Werbetechnik und der MGS Maler-Gebäude-Service beruflich eingespannt, sondern bekleidet neben seiner Funktion als Präsident des Hauptverbandes noch andere ehrenamtliche Führungspositionen in der Gesellschaft für Betriebswirtschaft im Maler- und Lackiererhandwerk, in der Maler- und Lackierer-Innung Köln, im Landesinnungsverband Nordrhein der Maler und Lackierer, in der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Ausbaugewerbe, in der Kreishandwerkerschaft Köln, im ZDH-Zentralverband des deutschen Handwerks, im ZDH-Hauptausschuss Sozialpolitik und Arbeitsrecht, in der Bundesvereinigung Bauwirtschaft sowie in weiteren Institutionen und Organisationen.

Als Bonjean 1993 zum Präsidenten des Hauptverbandes gewählt wurde, übernahm er ein ziemlich desolate Organisation, die erst unter seiner Führung geordnete Bahnen einschlug und sich zu einer effektiven Lobby entwickelte. Heute wird der Verband in weiten Bereichen als beispielhaft angesehen; das honorierten auch die Mitglieder, die Bonjean mit stehenden Ovationen verabschiedeten und zum Ehrenpräsidenten ernannten. Seine Positionen als Präsident der Bundesvereinigung Bauwirtschaft und als Vizepräsident des Zentralverbandes des deutschen Handwerks will Bonjean auch weiterhin wahrnehmen. Zu seinem Nachfolger an der Spitze des Hauptverbandes wurde der langjährige Vizepräsident Jürgen Hinz gewählt. Der Diplom-Kaufmann, Maler- und Lackierermeister führt in Hamburg einen Handwerksbetrieb mit 50 Mitarbeitern, ist darüber hinaus als Dozent an den Meisterschulen in Hamburg und Buxtehude tätigt und gehört seit 1996 zum Vorstand des Hauptverbandes, bislang zuständig für die Finanzen und die europäische Kontakte. Er vertrat die Belange des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks in allen Gremien der UNIEP-Union Internationale des Entrepreneurs de Peinture, dem internationalen Verband der Maler und Lackierer.

Seinen Platz als neuer Vizepräsident des Hauptverbandes nimmt Peter Bartz ein, bislang Landesinnungsmeister Nordrhein der Maler und Lackierer.
aus BTH Heimtex 11/03 (Personalien)