Brinkhaus

Erfolgreich mit Premium-Bettwaren


Warendorf - Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr liegt hinter Brinkhaus, dem westfälischen Hersteller von Premium-Bettwaren. Konsequent und kreativ stärkte das Unternehmen in 2007 seine fachhandelsorientierte Positionierung. Attraktive Angebote hochwertiger Bettdecken und Kopfkissen sowie aktive Verkaufsunterstützung prägten das Brinkhaus-Jahr. Der krönende Abschluss: Zum 160-jährigen Jubiläum im September legte man ein exklusives Ganzjahres-Jubiläumsbett mit Brief und Siegel als Limited Edition auf. Dazu schnürte das Geburtstagskind dem Handel ein attraktives Jubiläumspaket mit Vorzugsangeboten, edler Produktausstattung und hochwertigem Reise-Gewinnspiel.

"Wir haben in diesem Jahr weitere Schritte unternommen, um dem Fachhandel zu zeigen, dass wir es ernst meinen, wenn wir von Partnerschaft reden", sagt Paul Ruwette, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, rückblickend. "Unser Ziel ist es, auch beim Konsumenten ein Qualitätsbewusstsein zu schaffen. Dabei setzen wir auch in 2008 auf professionelle und ansprechende Endverbraucher-Kommunikation. Damit unterstützen wir den Fachhandel und entlasten sein oftmals geringes Werbebudget."

Ein wichtiger Schritt in Richtung Endverbraucher-Information war die Neukonzeption und Gestaltung des Brinkhaus-Internetauftrittes (www.brinkhaus.de). Unter Einsatz modernster Technik entstand ein emotional ansprechender Auftritt in vier Sprachen, der seine Besucher rund um die Produktwelt von Brinkhaus mit interessanten Informationen versorgt. Eine Besonderheit stellt der "Shopfinder" dar. Darin findet der Besucher auf einen Klick den Fachhändler in seiner Nähe und kommt über eine Verlinkung auch direkt auf dessen Webseite. "Der Shopfinder ist ein kostenloser Service für die Konsumenten und den Fachhandel gleichermaßen", sagt Paul Ruwette. Um den Fachhandel zu mobilisieren, seine Adressdaten mit dem Shopfinder abzugleichen, startete Brinkhaus im Frühjahr des Jahres 2007 eine große Aktion. In diesem Rahmen erhielten die Fachhändler auch eine Werbemittel-CD zum Auswählen verschiedener Werbemittel-Vorlagen wie Anzeigen, Banner, Postkarten usw. - eben der perfekten Ausstattung für eine erfolgreiche Endverbraucher-Kommunikation.

"Im Jahr 2008 geht es dann ideenstark weiter. Als Partner für den Fachhandel werden wir neue Aktionen rund um unsere Bettwaren auflegen", verrät Werbeleiter Wolfgang Heinze. Die "Sommerdecken-Aktion" gehöre genauso dazu wie eine neue exklusive "Limited Edition", die für den Herbst geplant sei. Auf alles weitere kann man gespannt sein. Die Weichen sind jedenfalls gestellt für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr mit den Brinkhaus-Premiumbettwaren.
aus Haustex 01/08 (Marketing)