1K-Polyflex im Europaviertel Wiesbaden

3.300 qm Haro-Buche mit Wulff-Parkettkleber verlegt


Das Europaviertel in Wiesbaden ist eine bevorzugte Wohngegend. Die Wohnhäuser hier bilden einen Komplex mit 78 exklusiven Wohneinheiten. Die Mehrzahl der Bewohner hatte sich für einen Parkettfußboden der Firma Haro entschieden. Dem allgemeinen Zeitgeschmack folgend, kam auf 2.800 qm Fläche helles Buchenholz auf den Boden, lediglich 500 qm wurden in Buche gedämpft verlegt.

Der Untergrund - ein konventioneller Calciumsulfat-Estrich - war bereits so hervorragend verlegt, dass die Parkettleger auf eine Spachtelung verzichten konnten. Das Haro-Parkett 4000 Allegro in den Stabmaßen 10 x 70 x 490 mm wurde direkt auf den ebenen Estrich geklebt.

Die ausführende Fußbodenverlegefirma Hillen aus Overath nutzte die Eigenschaften des einkomponentigen Hybrid-Polymer-Klebstoffes von Wulff. Der 1K-Polyflex enthält keinerlei Wasser oder quellende Lösungsmittel und gibt daher auch keine Feuchtigkeit an das Holz ab. Von Bodenlegern geschätzt wird zudem seine schnelle Anfangshaftung und seine Geruchsneutralität.

1K-Polyflex wird vollflächig bis zu einer vorgezeichneten Linie aufgetragen. Die in das Kleberbett eingelegten Parkettstäbe sind sofort fixiert und rutschen nicht. Nach kurzer Zeit ist die Endfestigkeit des Klebstoffes erreicht. So konnte auf der Baustelle in allen verlegten Räumen zügig gearbeitet werden.
aus Parkett Magazin 05/03 (Referenz)