Sanierung mit Haro Stab Toscana

Stilgerechtes Parkett für altes Landhaus


Ein altes Haus im neuen Glanz erstrahlen zu lassen, bedeutet nicht nur eine handwerkliche Herausforderung, sondern auch viel Arbeit für den Kopf. In der Sanierung eines Hauses steckt mehr Arbeit als es zunächst erscheinen mag.

Diese Erfahrung machte ein junges Paar aus Bad Endorf, als es begann, sein "neues altes" Haus nach seinen Vorstellungen zu verändern. Neu im Sinne, dass sie es erst vor kurzem gekauft hatten und alt, weil es immerhin schon mehr als 70 Jahre steht. Es galt, viele Einzelheiten zu entscheiden. In welcher Form und mit welchen Materialien beispielsweise sollten die verschiedenen Räume renoviert werden? Bei einer der wichtigsten Entscheidungen war von vornherein sicher: Für den Boden kam nur Haro Parkett in Frage. Aber welches?

Der Landhausstil des alten Hauses sollte erhalten bleiben, der dazu passende Boden den tobenden Kindern lange standhalten und gleichzeitig beim Verlegen nicht zu viel Aufwand verursachen. Das führte zur Entscheidung für den 99 x 12 cm messenden Parkettstab Toscana mit dezenter Fase. Dieser Stab ist durch seine Größe schnell verlegt.

Für Küche, Flur und Wohn-Esszimmer wurden 45 qm Stab Toscana, Ausführung Räuchereiche, geordert. Der alte Estrich im Flur wurde saniert und der ausgetretene Dielenboden in Küche und Esszimmer mit Verlegeplatten ausgeglichen. Mit der Clic Connect Verbindung ging die Verlegung mühelos von der Hand, in allen drei Räumen wurde das Parkett schwimmend verlegt. Durch die Silent Pro Dämmunterlage aus Kautschuk konnte nicht nur der Mehraufwand einer zusätzlich verlegten Dämmung gespart werden, sondern war auch sicher, dass die Ohren auch in Zukunft geschont würden.

Die warme, natürliche Ausstrahlung des Haro Parketts und die positiven Erfahrungen bei der Verlegung wirkten so überzeugend auf die junge Familie, dass sie auch für das Obergeschoss den gleichen Komfort wollte: In Kinder- und Schlafzimmer wurden weitere 30 qm Haro Parkett verlegt, wieder in Räuchereiche - diesmal allerdings im Schiffsbodendesign.
aus Parkett Magazin 06/03 (Referenz)