Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Saum & Viebahn investiert in neue Kollektionen und Verkaufsförderung


Mit einem Minus hat Saum & Viebahn das Jahr 2003 abgeschlossen. Die gesamtwirtschaftliche Lage mit dem weiterhin schwachen Inlandsmarkt, aber auch die Auswirkungen der Umstrukturierung einschließlich der Aufgabe der Bodenbelagsaktivitäten sieht Geschjäftsführer Ralf Meinhardt als Grund dafür. Dabei habe sich die bewusste Trennung von Umsätzen als absolut richtige Entscheidung erwiesen. "Wir können uns jetzt auf unsere Kernkompetenz konzentrieren und unsere Power auf unsere Stärken lenken."

Zum Beispiel den Export: Der hat sich gut entwickelt. Besonders mit Osteuropa und speziell mit der Entwicklung in Russland ist man in Kulmbach sehr zufrieden. Positiv war auch das Geschäft in Österreich und Spanien, die Niederlande waren konstant, Italien enttäuschte. Um das Asien- und Osteuroageschäft von Deutschland aus noch weiter zu intensivieren, wird auch der Innendienst aufgestockt. Für das laufende Jahr erwartet Meinhardt keine deutliche Besserung der wirtschaftlichen Lage in Deutschland. Zwar seien die Rahmenbedingungen besser, aber es sei zweifelhaft, ob dies durchschlägt. "Es wird harte Basisarbeit nötig sein, um Zahlen zu erwirtschaften und Land zu gewinnen." Saum & Viebahn werde deshalb wieder kräftig in neue Kollektionen investieren. Im Frühling kommt die neue Auflage der amerikanischen Landhaus-Kollektion My Home, im Sommer neue Gardinen und Dekos. Parallel wird die Verkaufsförderung verstärkt: So wurden attraktive Trendboards entwickelt, außerdem gibt es Poster, Prospekte, Dekorations-Pakete und mehrere Muster-Fenster zu jedem Thema, die im Ringtausch gehandelt werden.

Die Raumausstatter-Kooperation Coratex, eine Tochter von Saum & Viebahn, musste 2003 ein Minus von 12,4% hinnehmen. Ein gutes letztes Quartal konnte das aufgelaufene Minus der Vormonate nicht mehr wettmachen, bedauert Geschäftsführer Peter Schroeder. Die Coratex bekam auch die Auswirkungen der Veränderungen bei Mutter Saum & Viebahn zu spüren. Der neue Bodenbelags-Lieferant Dresing habe sich erst einmal etablieren müssen, sei in den letzten Monaten aber hervorragend angenommen worden. Ein Dämpfer kam dann noch im November, als Coratex-Sonnenschutzlieferant Arquati Insolvenz anmelden musste. "Das hat uns sehr weh getan", sagt Schroeder offen. Inzwischen sind die Lücken längst durch andere Anbieter geschlossen.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)