Murexin

Abgestimmte Verlegewerkstoffe im Landeskrankenhaus


Auf breiter Ebene wurden im Landeskrankenhaus Vöcklabruck Murexin Produkte eingesetzt. Insgesamt wurden 51.380 qm Zementestrich, 43.970 qm PVC-Beläge mit Hohlkehlausbildung, davon 8.500 qm leitfähig, und 1.380 qm Parkettböden verlegt.

Da das Material stark strapaziert wird, waren aufeinander abgestimmte Systeme erforderlich. Zum Verlegen des homogenen, 2 mm dicken PVC-Belags kamen der Nass- und Haftbettklebstoff D 391 und der Spezialklebstoff KK 346 zum Einsatz. Für sensible Bereiche wie den OP-Raum war der elektrisch leitfähige Universalkleber das geeignete Produkt. Mit ihm wurden in diesem Bereich die leitfähigen PVC-Beläge verklebt.

Die Parkettarbeiten erstreckten sich auf die Verlegung von 2-Schichtparkett und Hochkantlamellenparkett mit geölter Oberfläche. Zunächst erfolgte der Voranstrich D1, dann die Nivelliermasse Objekt plus - eine schnell trocknende Spachtelmasse, mit der plane Untergründe erzielt werden. Die Parkettböden wurden anschließend mit Parkettklebestoff V533 verklebt.

Die Estrich- Parkett- und Bodenbelagsarbeiten wurden vom Meisterbetrieb Robert Speigner, Linz, ausgeführt.

Bis zu 12 Estrichleger und 18 Bodenleger waren gleichzeitig am Bau beschäftigt. Insgesamt beschäftigt die 1965 gegründete Firma Robert Speigner derzeit 75 Mitarbeiter.
aus Parkett Magazin 02/04 (Referenz)