Akzo Nobel Deco GmbH

ICI Paints: Ergebnis 2002 deutlich verbessert - aber immer noch rot


ICI Paints Deco (Hilden) litt 2002 unter dem rückläufigen Markt für Bautenanstrichmittel. Der Umsatz schrumpfte um 6% auf 85,9 Mio. EUR, wobei die erfreuliche Entwicklung bei Holzveredlung (+ 2,9%) und Metallschutzprodukten (+ 5,7%) nicht die massiven Einbußen bei Farben + Lacken (-17,2%) und Vorbehandlungsprodukten (-7,5%) kompensieren konnten. Wie schon in den Vorjahren sei auch 2002 eine verstärkte Marktpräsenz von Eigenmarken in allen Sortimentsbereichen festzustellen, heißt es im erst Ende 2003 veröffentlichten Geschäftsbericht.

Trotz des schwierigen Geschäftsumfeldes habe sich das Unternehmen durch die Konzentration auf qualitativ hochwertige Produkte wie Hammerite und Xyladecor "gut im Markt behaupten können". Das Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahr zwar um 76% verbessert werden, blieb aber noch negativ: Unter dem Strich weisen die Hildener für 2002 einen Jahresfehlbetrag von 1 Mio. EUR aus. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich leicht von 169 auf 160. Zahlen für 2003 liegen noch nicht vor.

ICI Paints Deco ist Teil der Deutsche ICI-Gruppe und gehört über die Deutsche ICI zum britischen ICI-Konzern. Sie ist die deutsche Vertriebsgesellschaft für den Bereich Farben und Lacke und erbringt zudem zentrale Dienstleistungen bei Finanzen, Controlling und Personal für die Schwestergesellschaften Desowag und Zweihorn. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit stehen Lacke und Farben, Holzschutzmittel und Holzveredelung, Metallschutzprodukte sowie sonstige dekorative Hilfsmittel, die unter den Markennamen Basiment, Consolan, Dulux, Hammerite, Meisterpreis, Molto und Xyladecor vertrieben werden. Zielgruppe sind sowohl der Heimwerker als auch der Profi, die über Bau- und Heimwerkermärkte, Verbrauchermärkte, C& C-Märkte einerseits, sowie über Fachhandel, Großhandel und Einkaufskooperationen andererseits angesprochen werden.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)