Stauf-Produkte in Duisburger Kirchengemeinde

Weihnachten auf neuem Holzparkett


Die Mitglieder der Kirchgemeinde Duisburg-Huckingen haben den Weihnachtsbaum festlich geschmückt. Auf dem neuen Eiche-Parkett kommt die Tanne zum Weihnachtsfest besonders gut zur Geltung. Noch vor einigen Wochen sah es dort anders aus. Die 330 qm große Bodenfläche bestand aus einem unansehnlichen Steinholzestrich. Der schwarzbraune Nutzboden aus den fünfziger Jahren war reichlich abgenutzt, kleine Spalten im Estrich hatten sich im Laufe der Jahre zu extremen Rissen ausgeweitet.

Die Kirchengemeinde entschied sich, dem Raum einen neuen Ausdruck zu verleihen. Der alte Boden sollte durch ein helles, freundliches Parkett aus Eiche-Hochkantlamellen ersetzt und der Parkettfußboden aus Kostengründen auf dem bestehenden Estrich verlegt werden. Das war jedoch nicht möglich. Eine erste Untersuchung der Bodenfläche durch den Verleger Wolf-Theo Holl aus Rheinberg erbrachte, dass der Untergrund für die Aufnahme eines Parkettfußbodens ungeeignet war.

Bei dem neuen Fußbodenaufbau entschied man sich für Verlegewerkstoffe aus dem Hause Stauf. Nach der Entfernung des alten Steinholzestrichs wurde die Rohbetondecke mit dem Dispersionsvorstrich "VDP 170" behandelt, der besonders für saugfähige Untergründe geeignet ist. Nach der Einwirkzeit wurde die selbstverlaufende Spachtelmasse "SPP 95" in einer Höhe von 10-14 mm aufgebracht.

Bis zur Verlegung der Eiche-Hochkantlamellen wurde eine Trocknungszeit von 24 Stunden eingehalten. Der Verleger klebte den Parkettboden mit dem Dispersionsklebstoff "Stauf Rapid A", einem Objektklebstoff für Rohparkett. Beim Oberflächen-Finish entschied man sich für die Versiegelung mit hochwertigem Eukula-Lack.


Details

Objekt: Gemeindesaal Kirchengemeinde Duisburg-Huckingen
Verleger: Wolf-Theo Holl, Rheinberg
Böden: Eiche-Hochkantlamellenparkett
Abmessungen: 160 x 23 mm
Lieferant: Jaso
Oberfläche: Versiegelung von Eukula
Klebstoff: Dispersionsklebstoff "Rapid A" von Stauf
Spachtelmasse: "SPP 95" von Stauf
aus Parkett Magazin 06/04 (Referenz)