A.S. Création Tapetenstiftung und VDT-Mitglieder

Kino-Spot für Tapeten


Nach Design-Wettbewerb und der Golf-Aktion "Spielen & Spenden" kommt die A.S. Création Tapetenstiftung mit einer neuen Promotion-Idee: Die jungen Kinogänger, von der Marktforschung als einkommensstark, überdurchschnittlich gebildet und aufgeschlossen für neue Ideen und Produkte erkannt, sollen mit einem Imagespot für Tapeten, der als Werbefilm vor dem Hauptprogramm laufen soll, überrascht - und überzeugt - werden.

"Tapetenwerbung im Kino? Damit rechnet doch niemand", schürt Franz Jürgen Schneider, Vorstand der A.S. Création Tapetenstiftung das Interesse. "Wir erwarten gerade vom ungewöhnlichen Umfeld eine hohe Wirkung." Beim Mitgliedertreffen des Verbandes der Deutschen Tapetenindustrie im Mai stellte die Tapetenstiftung das Projekt gemeinsam mit dem jungen Kölner Regisseur Robert Wiezorek vor und stieß damit auf Beifall. Eine längerfristige Schaltung des Werbespots würde die Möglichkeiten der Stiftung allerdings überfordern. So will man nun gemeinsam etwas bewegen. Vorgesehen sei eine Finanzierung der Filmproduktion durch die Stiftung, während die VDT-Mitglieder die Schaltungskosten übernehmen. Über den finanziellen Rahmen des Projektes mochte man sich bei der Tapetenstiftung nicht festlegen. Der Spot soll ab nächstem Jahr bundesweit über die Leinwände flimmern.

Robert Wiezorek war im letzten Jahr von der Stiftung mit 70er-Jahre-Tapeten für die Ausstattung eines Kurzfilmsunterstützt worden. Nun entwickelt er das Konzept für den Kino-Werbefilm, der unter dem Motto "Tapeten - so vielfältig wie das Leben." laufen soll. Bildsprache und Botschaft sollen sich deutlich vom üblichen Werbeumfeld der Tapete abheben, um neue Zielgruppen anzusprechen. Bleibt zu hoffen, dass den Machern der Spagat gelingt, der beim Kinovorfilm oft auf einem schmalen Grad verläuft.
aus BTH Heimtex 08/04 (Marketing)