Deco Team feiert 20 Jahre auf der Heimtextil mit rundem Jubiläumsprogramm

Trends, Talks und Themen auf 1.500 qm

Mit neuem Standort in Halle 3.0, dem neuen Mitglied Unland und einem attraktivem Programm mit spannenden Themen und illustren Gästen wie Nina Ruge und Alfred Biolek. präsentiert sich das Deco Team auf der diesjährigen Heimtextil. Damit feiert die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilienproduzenten, dass sie 2008 zum 20. Mal in Frankfurt auftritt.

Nina Ruge, Alfred Biolek, Dr. Norbert Bolz...zur Heimtextil 2008 hat das Deco Team eine ganze Riege an Prominenten eingeladen und darüber hinaus ein abwechslungsreiches, interessantes Programm zusammengestellt, um gebührend sein 20jähriges Jubiläum auf der Frankfurter Messe zu feiern.

Eingebettet in die Präsentation der Trendthemen 2008 Original und Magical, die in vier atmosphärischen Szenarien dargestellt werden, richtet die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilien-Produzenten ein Event aus, mit dem man wieder zum Publikums-Magneten avancieren will.

Am ersten Messetag, dem 9. Januar, dreht sich alles um künftige Entwicklungen und einen Blick in die Zukunft: den gesellschaftlichen Wandel, die sich daraus ergebenden Änderungen bei Lebens- und Konsumgewohnheiten bis hin zu den Wohn- und Farbtrends.

Am zweiten Tag, Donnerstag, dem 10. Januar, hat die Decor Union die Regie und stellt das Thema "Wohnen im Alter" in den Mittelpunkt. Welche sind die bevorzugten Farbwelten und Wohnstile dieser Zielgruppe ? Welche Chancen bietet das neue Kollektionskonzept Home & Care der Decor Union, das gezielt auf diese Klientel zugeschnitten wurde? Wie wird es umgesetzt? Antworten auf diese Fragen geben Prof. Axel Venn und Marketing-Experte Herbert Schmitmeier. Und als besonderes Bonbon verrät Alfred Biolek als populärer "Best Ager" seine Wohnpräferenzen, Einkaufsverhalten etc. exemplarisch fürdiese Zielgruppe.

Der dritte Tag, Freitag, der 11. Januar, proklamiert als "Tag des Raumausstatters", steht unter dem Motto "Reiz ist geil". Marketing- und Werbeprofi Klaus-Dieter Koch präsentiert die Studie " Der neue Luxus und seine Chancen für den Einrichtungsmarkt" und informiert darüber, was heute Luxus ist, welche Träume und Wünsche es im deutschsprachigen Raum gibt und welchen Stellenwert dabei Wohnen einnimmt. Als weiteres Thema bringt Klaus-Dieter Koch mit "Werte erhöhen statt Preise senken" pragmatische Ansätze, wie mit emotionalem Mehrwert mehr verkauft werden kann. Dies ist dann auch das Thema der anschließenden Talkrunde, die unter dem Motto "Reiz ist geil" die Themen verführerische Wareninszenierung, Markenstrategie und Profilschärfung behandelt.

Zum Abschluss jedes Messetages lädt Deco Team um 17 Uhr zum Get Together ins Forum, um mit anregenden Gesprächen und Cocktails von Barry Walker den Messe-Tag ausklingen zu lassen.

Die beiden Trendthemen 2008 sind sehr gegensätzlich angelegt: Original steht für natürliches, lässiges, authentisches Wohnen, bei dem verschiedene Stile unkonventionell miteinander gemixt werden.

Magical ist dagegen deutlich exaltierter, glamouröser und opulent, luxuriös und elegant. Dunkle,mysteriöse Farben wie Schwarz, Lakritz, Violett und Lila stehen in Kontrast zu hellem Kitt, Sand und Weiß. Mit Produkten von Apelt und Teba werden hierzu ein Esszimmer und eine Relax-Lounge eingerichtet.


Deko Team Mitglieder 2008:
Apelt Stoffe
Bob Raumkunst
Höpke Möbelstoffe
Horn textiles
Teba
Unland
aus BTH Heimtex 01/08 (Marketing)