Caparol Farben Lacke Bautenschutz GmbH

Elmar Schmidt verstärkt Caparol-Geschäftsleitung


Nun ist offiziell, was wir vor einigen Wochen schon inoffiziell gemeldet hatten: Elmar Schmidt verstärkt seit 1. September die Geschäftsleitung von Caparol und soll zum Beginn kommenden Jahres von Horst Tietjen den Vorsitz der Geschäftsführung von Deutschlands größtem Baufarbenhersteller übernehmen. Tietjen verabschiedet sich Ende des Jahres in den Ruhestand. Mit ihm geht einer der profiliertesten Manager der Farben- und Lackbranche von Bord. Viele Jahre lang stand er als enger Vertrauter der Familie Murjahn an der Spitze von deren Unternehmen, das er mit ruhiger Hand und großer Umsicht führte.

Nachfolger Schmidt ist in der Branche kein Unbekannter: Der Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing wirkte als Marketing- und Exportleiter bei der Pfleiderer-Tochter Thermopal, wechselte dann als Geschäftsführer zu Mehler Technische Textilien und 2003 in gleicher Funktion zu Forbo Flooring Deutschland. 2005 wurde er in den Vorstand von Fertighaushersteller Kampa berufen, wo er 2006 zum Vorsitzenden aufstieg. 2008 verließ er das Unternehmen und war seitdem als selbstständiger Berater aktiv, unter anderem für die Bauzulieferindustrie. Der 53jährige ist verheiratet und hat drei Kinder.
aus BTH Heimtex 10/09 (Personalien)