DKV Deutscher Kork-Verband e.V.

Werbekampagne des Deutschen Korkverbandes ausgezeichnet


Der Slogan "Korkparkett! Natürlich. Schön. Anders." läutete im Herbst 2006 die Werbeoffensive des Deutschen Kork-Verbandes (DKV) ein. Das Besondere daran: Erstmals wurde eine einheitliche Werbelinie mit durchgängiger Aussage für alle Bereiche von der Anzeigenwerbung bis hin zum Display am Point of Sale realisiert.

Diese Werbeaktivität fand nicht nur Zustimmung bei den Mitgliedern: Mit der Kampagne schaffte es der Deutsche Kork-Verband ins Finale der Kategorie "Beste Public Relations Kommunikation" innerhalb der Ausschreibung "Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 2007". Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem kreativen und informativ ausgerichteten Konzept der Imagekampagne.

Die DKV-Werbekampagne war von Beginn an "crossmedial" angelegt. Neben klassischer Printwerbung wurden auch Internet-Portale genutzt. Am Point of Sale wurde mit Broschüren, Aufklebern und Flyern das Produkt Korkparkett ins Bewusstsein der Kunden gerückt. Die Resonanz auf die Werbeaktivitäten war außerordentlich: Die Anfragen nach kostenlosem Informationsmaterial zum Thema Korkparkett überstiegen im Laufe des Frühjahrs 2007 die Zahl von 20.000. Zudem wurden bisher rund 450.000 Klicks gezählt, mit denen die Nutzer gezielt Kork-Informationen abfragten. Auch das Kork-Gewinnspiel als begleitende Werbe-Maßnahme war überaus erfolgreich. Knapp 20.000 Endverbraucher beteiligten sich, um die einwöchige Portugalreise zu gewinnen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich der DKV mit der Aktion. Auf diesem Wege sei eine solide Kommunikations-Basis für zukünftige unternehmensübergreifende Werbemaßnahmen geschaffen worden.
aus Parkett Magazin 05/07 (Marketing)