Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.

Peter Schwartze wurde 70


Peter Schwartze, Präsident des Gesamtverbands Textil + Mode, feierte am 29. August seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar ist nicht nur "oberster Textilit" in Deutschland, er bekleidet auch eine ganze Reihe weiterer (Ehren-)Ämter: So ist er Präsidiumsmitglied im europäischen Textil- und Bekleidungsverband Euratex und im BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie), gehört ferner dem Vorstand des Verbandes der Nord- und Westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie an und ist zudem Ehrenvorsitzender des Verbandes der Deutschen Heimtextilienindustrie.


Und in der Heimtextilienbranche, speziell dem Teppichboden, befindet sich auch seine textile Heimat. Anfang der 60er Jahre stieg der gebürtige Weimarer nach einer kaufmännischen Lehre beim österreichischen Teppichhersteller Eybl in die Branche ein, wurde 1971 mit der Vertriebsleitung der deutschen Tochter betraut und kaum drei Jahre später mit der Geschäftsführung. 1984 übernahm er das inzwischen als TWN (Teppich-Werk Neumünster) firmierende Unternehmen in einem Management-Buyout zusammen mit seinem Kollegen Klaus-Dieter Struve: Inzwischen gehört der Wollspezialist zur Dura-Gruppe, Schwartze selbst verabschiedete sich 2006 aus dem operativen Geschäft. Seitdem setzt er sein profundes Wissen, seine Erfahrung, seinen Weitblick und sein Geschick für die Interessen der gesamten Textilbranche ein, ebenso moderat vermittelnd, wie sich mit deutlichen Worten durchzusetzen.
aus BTH Heimtex 09/09 (Personalien)