Generationswechsel an der Decor Union-Spitze

Enno Kramer geht, Markus Büscher kommt


Enno Kramer, geboren am 20. März 1940, ging nach der Lehre in einem Konzern in den Sektoren Heimtextilien, Betten, Möbel für ein Jahr nach England. Nach einem Volontariat in der Heimtextilienindustrie vertiefte er seine in der Praxis erworbenen Kenntnisse an der LDT-Fachakademie für Textil und Schuhe in Nagold und im Rahmen eines BWL-Studium.

Diese profunde Ausbildung, verbunden einerseits mit Managementqualitäten wie Zielstrebigkeit, Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und strategischem Denken, andererseits persönlichen Eigenschaften wie absoluter Integrität, Authentizität, Aufrichtigkeit und Fairness befähigte ihn zu seiner späteren Karriere. Nach verantwortlichen Positionen in Handel, Industrie und Großhandel fand er 1985 bei der Decor Union seine Lebensaufgabe. Aus einer krisengeschüttelten, lockeren Einkaufsorganisation formte er einen marktstufenübergreifenden, schlagkräftigen, zukunftsorientierten Systemverbund, schloss Allianzen mit Gleichgesinnten, blickte stets über den Tellerrand und suchte erfolgreich nach Perspektiven für die Decor Union.

Mit Enno Kramer verliert die Branche eine markante Persönlichkeit, wie es sie heute nur noch selten gibt. Einen Mann, der sich nicht stromlinienförmig anpasste, der auch mal unbequem war, aber keinesfalls unfair. Die Redaktion BTH Heimtex hat die Zusammenarbeit mit ihm sehr geschätzt.

Markus Büscher, geboren am 7.März 1969, verfügt über optimale Voraussetzungen für seine Aufgabe an der Spitze der Decor Union. Der Internationale Dipl.-Betriebswirt und MBA mit den Studienschwerpunkten Finanzen und Controlling wurde als Vorstandsassistent bei der EK/servicegroup mit dem Verbundgruppenwesen vertraut.

Über verschiedene Führungspositionen in der Projektsteuerung und im kaufmännischen Bereich, die Verantwortung für strategische Großprojekte, Kooperations- und Fusionsaufgaben sowie die Ressortleitung Bilanzen und Controlling stieg er bis zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Sale & Service auf. Diese bietet Vertriebs-, Konzeptions- und Marketingunterstützung für Kauf-, Waren- und Einrichtungshäuser sowie Baumärkte und großflächigen Fachhandel an.

Woran er "maßgeblich mitwirkte und was ihn stolz macht", offenbarte Büscher in Hamburg: "Wir konnten den Wandel von der klassischen Verbundgruppe zum Systemanbieter vollziehen." Systemflächen erfolgreich zu bewirtschaften: "Diese und andere Erfahrungen kann ich mit einbringen".

Bei seinen ersten Auftritten in der Branche wirkte der 40jährige angenehm unprätentiös, strukturiert, klar und schnell denkend, entscheidungsstark und verbindlich im Umgang.

Markus Büscher ist verheiratet und hat zwei Kinder.
aus BTH Heimtex 07/09 (Personalien)