Akva Waterbeds

Konsequent neue Wege


Ry/DK - In der Kommunikation an den Endkunden geht man beim dänischen Wasserbettenhersteller Akva Waterbeds konsequent neue Wege: Weg von den technischen Details, hin zu unverwechselbarem Design. "Wir haben sehr viele Alleinstellungsmerkmale in der Technik unseres Produkts, aber wir stellen sie nicht in den Vordergrund", so Lars Brunsø, geschäftsführender Direktor.

So wurde bereits im Januar auf der Kölner Möbelmesse die neue Designbroschüre präsentiert, ganz untypisch für die Branche mit wenig Text, aber dafür mit umso mehr Bildinszenierungen der aktuellen Kollektion. Schlichtes, skandinavisches Design und edle Materialien spiegeln darin den hohen Anspruch der Wasserbettsysteme wieder, die individuell in der eigenen Manufaktur seit 1981 gefertigt werden. Mit einem zusätzlichen Beileger über die Technik der Wasserbetten kann der Verkäufer entscheiden, welche Informationen er seinem Kunden in Prospektform überreicht.

Ab September empfängt auch die Homepage www.akva.com den Besucher im gleichen, neuen Gewand, überwiegend auf schwarzem Untergrund und einzigartig kombiniert mit Tieren der Nacht. Dort sind alle technischen Details nachzulesen. Unterstützt wird die strategische Neuausrichtung durch zahlreiche Fortbildungen und Vor-Ort-Trainings durch Betriebsberater bei den Fachhändlern. "So individuell unsere Wasserbetten auch sind, so hat der Erfolg eines Händlers doch auch viel mit seiner eigenen Kreativität zu tun, neben der fachlichen Kompetenz und dem vorbildlichen Service", weiß Brunsø. So unterstützen die Akva-Vertriebsleiter den Fachhandel bei der Umsetzung kreativer Ideen für Werbemaßnahmen.
aus Haustex 08/07 (Marketing)