Neuer Jab-Shop bei Raumausstattung Weist in Neustadt

Plasma-Bildschirm als Publikumsmagnet

Das vor gut fünf Jahren entwickelte Shop-in-Shop-Konzept von Jab Anstoetz wird zum Verkaufsschlager. Aufgrund seiner attraktiven Gestaltung und der flexiblen Modul-Bauweise finden sich immer mehr Interessenten für das hochwertige Ladenbau-System, sodass allein in Deutschland inzwischen mehr als 250 Shops installiert sind. BTH-Heimtex-Redakteurin Birgit Genz war bei Raumausstattung Weist in Neustadt am Rübenberge: Dort lädt seit März ein gemütlicher Jab-Shop zum Schwelgen in edlen Stoffen ein - auf der Hälfte der Verkaufsfläche.

Klein und fein, genau auf den Kunden zugeschnitten und mit familiärem Flair - seit über 30 Jahren steht der Name Weist für geschmackvolle und individuelle Fenstergestaltung und Einrichtungsideen. Auf rund 90 qm Verkaufsfläche führt das Familienunternehmen das gesamte Raumausstattersortiment von hochwertigen Gardinen, Deko- und Polsterstoffen über Bodenbeläge und Tapeten bis hin zu Sonnen- und Sichtschutz und Markisen. Das eigene Nähatelier im Haus garantiert eine qualitativ hochwertige Verarbeitung der ausgewählten Stoffe sowie eine schnelle Auftragsabwicklung. Und bereits seit über 30 Jahren arbeitet man mit Jab Anstoetz zusammen. "Wer sich mit dem Thema Wohnen beschäftigt, kommt an Jab nicht vorbei" - davon ist Schwiegertochter Asta Weist überzeugt. "Jab bietet ausgefallene Sachen, die verkäuflich sind. Gerade bei den Basics sind die Kollektionen breit aufgestellt, und es gibt Stoffe in den unterschiedlichsten Preislagen. Da ist für jeden das Richtige dabei."

Um den Kunden eine attraktivere Verkaufsfläche und damit noch mehr Anreize zum Verweilen zu bieten, entschied man sich im vergangenen Herbst für einen grundlegenden Umbau des Ladens. "Unser Ziel war ein Shop, in dem die Jab-Kollektion emotional ansprechend präsentiert wird", erklärt Senior-Chef Günter Weist. Und natürlich wollte man die Zugkraft der Marke Jab Anstoetz nutzen, mit der hohe Wertigkeit verbunden ist. "Marke bedeutet Wiedererkennung - Vertrauensbildung. Über das Image der Marke soll schließlich Begehrlichkeit geweckt werden", so Michael Weist. Außerdem profitiere man dadurch stärker von der Werbung im Fernsehen und in den Zeitschriften.

Das klare und zugleich durchdachte, hochwertige Raumkonzept des Bielefelder Textilverlages überzeugte die Weists. Und in nur drei Monaten entstand der neue Jab-Shop auf 45 qm und damit auf der Hälfte der gesamten Ladenfläche. Das von Jab Anstoetz entwickelte modulare Shop-Konzept wurde von Innenarchitekten vor Ort geplant und perfekt auf die Räumlichkeiten und Bedürfnisse des Familienunternehmens zugeschnitten. Alle Regale, Möbel und Beratungstische sind in freundlich-heller Eichenoptik gehalten. Dazu wurde ein schlammfarbener Langflorteppich der Qualität Plaza ausgelegt. "Der Teppich vermittelt Emotionen pur - und ist dabei super pflegeleicht." Manche Kunden seien sogar barfuß über den weichen Flor gegangen.

Den Mittelpunkt des Shop-Systems bildet ein langer, allseits zugänglicher Beratungstisch, unter dem die aktuellen Kollektionsbücher für Polsterstoffe und Tapeten verstaut sind. Die Weists wählten vier doppelte freistehende beleuchtete Bügelständer mit jeweils rund 80 Bügeln, zwei Wandständer à 20 Bügel mit zusätzlichen Regalen für Kataloge und Accessoires sowie einen Wandträger für 18 Langschals. In Griffweite zum Beratungstisch stehen somit fast 400 Muster und Langschals - individuell ausgewählt aus dem aktuellen Jab-Sortiment. Dazu Handmuster und Koffer der exklusiven Teppichboden-Kollektion sowie eine in acht Farbgruppen unterteilte Galerie mit Teppichboden-Mustern.

Darüber an der Wand befindet sich der Publikumsmagnet des neuen Jab-Shops: ein Plasma-TV-Bildschirm mit ausgezeichneter Farbqualität. An diesem hochmodernen Gerät können die Weists nicht nur inspirierende Raumsituationen aus derzeit zehn Themen-Pools zeigen, sondern auch das eigene Leistungsspektrum präsentieren.

Trotz der Vielfalt wirkt der Shop nicht überladen. "Unsere Kunden finden es gut, dass die Ständer frei stehen und dass sie in Ruhe schauen können", hat Asta Weist festgestellt. "Wir bieten damit einen guten Querschnitt durch das gesamte Jab-Sortiment, das dadurch viel umfassender wirkt, dass wir es geschlossen zeigen." Einer der Hauptgründe übrigens, warum sich die Weists für den Shop entschieden haben.

Laut Junior-Chef Michael Weist sind gerade die hochflorigen Teppichböden ein magischer Anziehungspunkt; die Kunden wollen sie anfassen, fühlen. Weist: "Damit haben wir textile Atmosphäre geschaffen." Und das kommt beim Kunden auch an, wie die Erfahrungen der letzten Monate zeigen. "Abgepasste Teppiche und Teppichböden können seit der Fertigstellung des Jab-Shops ein deutliches Umsatzplus verzeichnen," sagt Michael Kallhardt von Jab Anstoetz bereits drei Monate nach der Eröffnung.
aus BTH Heimtex 07/07 (Marketing)