Henkel

Dr. Udo F. Windhövel scheidet aus


Dr. Udo F. Windhövel (54), Leiter der Produktentwicklung und Anwendungstechnik für Fußbodenverlegewerkstoffe von Henkel unter der Marke Thomsit und für Bauwerksabdichtungen der Marke Ceresit, scheidet im Rahmen der Henkel-internen Frühpensionsregelung mit Wirkung zum 1. Juli 2009 aus dem Unternehmen aus.

"Wir bedauern diese Entscheidung sehr", so Steffen Rüdiger, Leiter der Profi-Handwerkergeschäfte von Henkel in Deutschland und verantwortlich für die strategische Steuerung der bautechnischen Markengeschäfte in Westeuropa. "Mit Udo Windhövel verlieren wir einen geschätzten Mitarbeiter, der sich mit großem Engagement nicht nur bei Henkel verdient gemacht hat."

Vor im Juli auf den Tag genau 20 Jahren hatte der promovierte Chemiker seine Laufbahn als Leiter eines Thomsit-Projekts begonnen und war in den folgenden Jahren in verschiedenen Funktionen und mit wechselnden Aufgaben stets für die Fußbodentechnik aktiv.

Anfang der 90er Jahre wurde Windhövel in die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) des Industrieverbands Klebstoffe berufen. Seither gehört er dem Beratungsgremium an. Etwa zeitgleich (1992) übernahm er das Amt des Obmanns im DIN Normenausschuss "Prüfung von Klebstoffen für Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidungen". Zudem gehört Windhövel zu den Gründungsvätern der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV). Zu seinen Verdiensten zählt unter anderem die Mitentwicklung des Klassifizierungssystems EMICODE, das heute branchenübergreifende und internationale Beachtung genießt.
aus FussbodenTechnik 04/09 (Personalien)