Junckers Industrier A/S

Junckers von dänischer Investmentgesellschaft übernommen


Für den finanziell angeschlagenen dänischen Massivparketthersteller Junckers zeichnet sich eine Rettung ab: Das von der Investmentgesellschaft Axcel vorgeschlagene Sanierungskonzept wurde sowohl von Aufsichtsrat und Vorstand als auch von den Großaktionären des Unternehmens angenommen. Wesentliche Grundlagen sind die Übernahme von Junckers durch Axcel, die Reduzierung des alten Aktienkapitals auf Null und der Rückzug von der Börse, sowie eine 100 Mio. DKK-Finanzspritze (etwa 13,4 Mio. EUR) von Axcel.

Junckers hatte 2003 einen Vorsteuer-Verlust von 518 Mio. DKK und ein negatives Eigenkapital von 24 Mio. DKK ausgewiesen. Sanierungsvorschläge fanden zunächst keine Zustimmung, bis Axcel kam und seinen Rettungsplan präsentierte.
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)