Copa eG

Copa-Vorstand Birkenstock wird 60


Manfred Birkenstock, geschäftsführender Vorstand der Bodenbelags-Großhandelskooperation Copa, feiert am 23. März seinen 60. Geburtstag. Sein Name ist nicht nur eng mit der Copa verbunden, der er seit 2001 vorsteht, sondern mit dem Großhandel überhaupt, für dessen Interessen er sich engagiert einsetzt. Sein Wort hat Gewicht bei Lieferanten und Branchenorganisationen wie dem ZGV oder der Deutschen Messe in Hannover, Kollegen und Wettbewerbern.

Der gebürtige Hesse absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, an die er ein Betriebswirtschafts- und EDV-Studium anschloss, bevor er 1978 in die Branche eintrat. Erste Station seiner Karriere war hier Wollspezialist TWN, wo er als Leiter der Logistik wirkte. 1983 wechselte er in den Großhandel: Zunächst als Niederlassungsleiter bei der SKV, dann zur Copa, die ihn 1988 als Marketingleiter holte.

Dort fand er seine wahre Berufung, stieg 1990 in den Vorstand auf und folgte 2001 Hans Bohlmann als geschäftsführender Vorstand der Kooperation. Unter seine Ägide gewann die Copa stetig an Gesellschaftern und Marktbedeutung. Entscheidende Schritte waren neben der Integration wichtiger deutscher Grossisten wie Weigel (2003) oder Jedele (2007) die Expansion nach Österreich, mit dem Anschluss der Inku (2001), und in die Schweiz, mit der Aufnahme von Cabana Loppacher (2002) und Belcolor (2005), - und vor allem die Verbündung mit der Kollegen-Kooperation Rigromont zum 1. Januar 2009. Damit unterstreicht die Copa nicht nur ihre unangefochtene Führungsposition im deutschen Bodenbelagsgroßhandel, sondern avanciert auch europaweit zur Nr. 1 - und ist für die Zukunft bestens aufgestellt.

Manfred Birkenstock ist verheiratet, hat zwei Töchter und drei Enkelkinder.
aus BTH Heimtex 03/09 (Personalien)