Gewerbliche Schule Ehingen

Nach 30 Berufsschullehrerjahren in den Ruhestand


Oberstudienrat Johannes Lang, Ehingen, geht nach 38 Jahren Unterricht, davon 30 Jahre für Parkettleger und einige Jahre auch für Bodenleger, in den wohlverdienten Ruhestand. Lang war seit September 1970 an der Gewerblichen Berufs- und Berufsfachschule Ehingen als Gewerbeschulrat, ab 1987 als Studienrat und ab 1995 bis heute als Oberstudienrat tätig.

1978 war er maßgeblich an dem Aufbau der Baden-Württembergischen Landesfachklassen für Parkettleger beteiligt. Der Einzugsbereich der Landesfachklassen Parkett reicht heute bis in das Saarland. 2002 galt sein besonderes Engagement der Einrichtung der Bodenlegerklassen. Als Mitglied der Rahmenlehrplankommission hat Johannes Lang bei der Aktualisierung des Ausbildungsrahmenplanes Parkettleger und bei der Neueinführung des Ausbildungsberufes Bodenleger mitgewirkt. Von seinen profunden Kenntnissen profitierten nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die im Meisterprüfungsvorbereitungskurs von ihm unterrichteten zukünftigen Parkettlegermeister.

Durch die Teilnahme an den Baden-Württembergischen Innungsversammlungen hat er stets für einen engen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben gesorgt und damit einen regelmäßigen Informationsaustausch zwischen Berufsschule und Betrieben sichergestellt. Dazu zählt auch sein besonderes Engagement bei den bundesweiten Lehrlingswarte- und Berufsschullehrertagungen.
aus Parkett Magazin 05/08 (Personalien)