Ostendorf

Mehr Mut zur Farbe


Als einziger großer Farben- und Lackanbieter war J.W. Ostendorf auf der Practical World präsent. Das Familienunternehmen hat sich auf Eigenmarken für die großen Bau- und Heimwerkermarkt-Ketten spezialisiert und verzichtet bewusst auf die Vermarktung eines eigenen Labels. "Stattdessen gehen wir gezielt auf die individuellen Wünsche der Großabnehmer ein", erläuterte Marketingleiter Matthias Geuking. In Köln stellten die Westfalen eine ganze Reihe neuer DIY-gerechter Produkte vor, bei denen nicht der Preis, sondern die Wertigkeit des Sortimentes im Vordergrund stand. "Der Markt sieht uns oft nur als Billiganbieter ohne eigene Produktentwicklungen. Dabei haben wir speziell im Buntbereich zahlreiche Eigenentwicklungen, die in ein hochwertiges Angebot gehören."

Erstmals präsentierte Ostendorf in fünf Kojen auch Gestaltungsideen mit Farbe, die sich an den aktuellen Einrichtungstrends orientierten, denn: "Wenn man dem Konsumenten gezielt zeigt, was mit Farbe alles möglich ist und welche Trends aktuell sind, wird gerade der Heimwerker gern bereit sein, mehr aus seiner Wohnung zu machen", ist man in Coesfeld überzeugt. Von den Kunden wurden die Gestaltungsvorschläge positiv aufgenommen. Bau- und Heimwerkermärkte könnten damit nicht nur Mehrumsätze mit Farbe generieren, sondern auch einen Schritt in Richtung Erlebniskauf gehen.
aus BTH Heimtex 04/04 (Sortiment)