Hornbach Holding AG

DIY Lifetime Award für Otmar Hornbach


Otmar Hornbach wurde in diesem Jahr mit dem DIY Lifetime Award ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2006 vom Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte und einem Medienpartner an verdiente Persönlichkeiten der DIY-Branche vergeben.

Otmar Hornbach hatte über Jahrzehnte dem gleichnamigen Familienunternehmen vorgestanden und die deutsche Baumarktgeschichte maßgeblich mit geprägt. Als einer der Männer der "ersten Stunde" in der Gründungsphase der Branche in Deutschland trug er dazu bei, den Grundgedanken und die Möglichkeiten des Heimwerkens einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen. Während einer USA-Reise im Jahr 1966 hatte er erkannt, dass Do-it-yourself weitaus mehr als nur eine Nischenlösung, sondern ein zukunftsfähiger Markt und mit eigenem Sortimentsprofil ausbaufähig ist. Überzeugt vom Potenzial des neuen Vertriebswegs, eröffnete er 1968 den ersten kombinierten Bau- und Gartenmarkt in Bornheim, der mit einer Größe von 4.000 m2 bereits damals Maßstäbe setzte.
aus BTH Heimtex 01/08 (Personalien)