Landesinnung für Parkett und Fußbodentechnik Hamburg

Hamburger Innung trauert um Otto Hannemann


Am 13. Juli 2007 ist Otto Hannemann im Alter von 97 Jahren verstorben. Der Name Otto Hannemann ist eng mit dem Hamburger Parkettlegerhandwerk verbunden. "Er hat sich für unseren Berufsstand sehr stark eingesetzt", heißt es in einem Nachruf der Landesinnung für Parkett- und Fußbodentechnik Hamburg.

Otto Hannemann war Gründungsmitglied der Hamburger Parkettleger-Innung und gehörte von Anfang an zum Innungsvorstand. Bei der Gründungwurden auch auf Betreiben von Hannemann die richtigen Grundlagen geschaffen. Diese Grundlagen waren und sind die Basis, auf der die Innung und unser Berufsstand aufgebaut wurden und wuchsen. So hat man bereits 1981 die Bodenleger als eigene Fachgruppe in die Innung integriert. Im Jahr 1978 übernahm Otto Hannemann von Gustav Ladegastdie Innungsführung als Obermeister. Vier Jahre später legte er diese ehrenvolle Aufgabe in jüngere Hände.

Weiter heißt es in dem Nachruf der Hamburger Landesinnung: "Das Hamburger Parkett- und Bodenlegerhandwerk hat mit Otto Hannemann eine große Persönlichkeit verloren. Seine Ideen und Gedanken werden wir weitertragen. In Dankbarkeit und stiller Andacht verneigen wir uns vor Otto Hannemann."
aus Parkett Magazin 04/07 (Personalien)