Teba

75 Jahre die Sonne am Fenster


Das Duisburger Unternehmen Teba mit der Sonne im Logo kann auf 75 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. 1938 wurde das Unternehmen für "Technische Bedarfsartikel" in Braunschweig gegründet. Daraus entwickelte sich die Abkürzung Teba.

Der damals zehnköpfige Betrieb handelte zunächst mit Rollos und technischen Haushaltsartikeln. Nach dem Krieg erweiterte der Anbieter sein Sortiment um Jalousien, Vorhangstangen und Schienen. In den 50er Jahren wurde die Konfektionierung der Produkte an den Standort Duisburg-Homberg verlagert, dem heutigen Stammsitz. Zwanzig Jahre später ergänzte der Lamellenvorhang das Sortiment, in den 80er Jahren gesellte sich der Faltstore dazu. 2006 wurde schließlich der Außensonnenschutz-Spezialist Ce Ge De als Tochterunternehmen übernommen.

"Mit der Unternehmensmarke Teba bringen die Kunden zu Recht Werte in Verbindung, die sie von jedem klassischen Markenartikel erwarten: Qualität und Vertrauen", erklärt Teba-Geschäftsführer Frank Tovornik anlässlich des Firmenjubiläums. Der Hersteller mit fast 450 Mitarbeitern zählt zu den größten deutschen Anbietern von innenliegenden Sicht- und Sonnenschutzprodukten nach Maß.
aus BTH Heimtex 11/13 (Wirtschaft)