Middle East Carpet Fair, Gaziantep

Kontinuierliches Wachstum


Die Türkei gehört zweifellos zu den aufstrebenden Teppichländern. Diesen Trend spiegelt die vom 5. Bis 8. September zum vierten Mal im südostanatolischen Gaziantep stattfindende Middle East Carpet Fair wider. Ausrichter ist der Messeveranstalter Marka Group. Auf der Veranstaltung stellen 150 Unternehmen, davon 130 türkische und 20 internationale, ihre Produkte aus.

Die Middle East Carpet Fair befindet sich weiterhin auf Expansionskurs: Im vergangenen Jahr hatte die Messe 23.000 Besucher, in diesem Jahr wird die Marke von 30.000 angepeilt. Auch die Ausstellungsfläche wächst kontinuierlich. Wurde 2010 mit 8.000 Quadratmetern begonnen, betrug sie 2012 bereits 27.000 Quadratmeter. Im Zentrum der Veranstaltung stehen maschinengewebte Teppiche. In diesem Bereich haben sich türkische Unternehmen zu Weltmarktführern entwickelt. Im vergangenen Jahr führte die Türkei nach Angaben der anatolischen Teppichexporteure Waren im Wert von mehr als einer Milliarde Dollar aus. In zehn Jahren sollen es bereits fünf Milliarden Dollar sein.
aus Carpet Magazin 03/13 (Wirtschaft)