Sopro Bauchemie: Starke Schulungsaktivitäten

Neuen Umsatzrekord aufgestellt

Auf der Jahrespressekonferenz in Wiesbaden gab Verlegewerkstoffhersteller Sopro Bauchemie einen neuen Umsatzrekord von 170 Mio. EUR bekannt. Die Geschäftsführer Andreas Wilbrand und Michael Hecker zeigten sich hoch erfreut, dass die Attraktivität und Markenbekanntheit von Sopro Bauchemie weiter gesteigert werden konnte. Maßgeblichen Anteil daran haben sicherlich auch die starken Schulungsaktivitäten, die unter dem Titel "Sopro Profi Akademie" weiter ausgebaut wurden.

Das Geschäftsjahr 2012 ist für Verlegewerkstoffhersteller Sopro Bauchemie erneut sehr erfolgreich verlaufen. Im elften Jahr der Zugehörigkeit zur Mapei-Gruppe wuchs der Umsatz um 5 % auf den neuen Rekordwert von 106 Mio. EUR.

Dabei habe sich der Umsatz im Inland prozentual noch etwas besser mit rund 6 % entwickelt. Zum Jahresende 2012 habe sich Sopro - besonders im deutschen Geschäft - sehr erfolgreich positionieren und die Marktstellung weiter verbessern können. In der gesamten Sopro-Gruppe, kumuliert mit allen Umsätzen der Auslandsaktivitäten, erreichte das Unternehmen ein Wachstum von rund 4 % auf über 170 Mio. EUR.

Attraktivität und Markenbekanntheit gestiegen


"Wir sind davon überzeugt, dass Markterfolg und weiteres Wachstum nicht nur von guten Produkten und gutem Service abhängen, sondern natürlich auch etwas mit Attraktivität und Markenbekanntheit in der Fläche zu tun hat", so Wilbrand. "Hier haben wir in den letzten Jahren doch erheblich aufgeholt."

Gemeinsam mit den Schwestergesellschaften Rasco Bitumentechnik und Mapei Deutschland komme man im deutschen Gruppenumsatz deutlich über die 200 Mio. EUR-Grenze und somit habe man in vielen Bereichen eine Spitzenposition in den Feldern der Aktivitäten erreicht. Sopro hat sich speziell mit den Produkten aus dem Bereich Fliesentechnik im Vergleich zum Wachstum des deutschen Fliesenabsatzes besser entwickelt. Zum Wachstum hätten dabei alle Vertriebsbereiche und Produktsortimente beigetragen. Nach wie vor dominiere das Produktsortiment Fliesentechnik mit rund 80% weiterhin den Gesamtumsatz. Die Fliesentechnik - Produkte konnten mengenseitig deutlich zulegen, obwohl die 2012er-Absätze an keramischen Belagsbaustoffen eine Steigerung von nur 3 bis 4 % zum Vorjahr verzeichneten. "Damit zeigt sich, dass wir in Deutschland unsere Marktposition weiter ausbauen und festigen konnten", bilanzierte Wilbrand.

Die aktuelle Stimmungslage bei Händlern und Verarbeitern bezeichnete der Sopro-Geschäftsführer nach dem kalten ersten Quartal als "verhalten optimistisch". Das betreffe generell die Bereiche der Renovierung und Sanierung und den Neubausektor des Wohnungsbaus. Die hohen Genehmigungszahlen aus den letzten beiden Jahren zeigten weiterhin positive Perspektiven für die Gebäudefertigstellungen in 2013. Zudem sei der Nachholbedarf aus den Vorjahren weiterhin hoch.

Aktuell zeige das dominierende Inlandsgeschäft - trotz des langen und kalten Winters bis in den Mai hinein - kräftiges Wachstum, was ein erneut positives Umsatzjahr 2013 erwarten lasse. Im Exportgeschäft hingegen seien die konjunkturellen Probleme in vielen Ländern bei den Sopro-Aktivitäten doch deutlich zu spüren.

In fast 30 Ländern Europas präsent

"Europa verharrt in der Rezession", so die knappe Zusammenfassung von Geschäftsführer Michael Hecker, der über die internationalen Aktivitäten informierte. Die Sopro-Gruppe besteht unverändert aus der deutschen Sopro Bauchemie als Mutter- und Führungsgesellschaft und ihren Tochtergesellschaften in Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz. Alle Gesellschaften zusammen sind in fast 30 Ländern Europas in der Vermarktung bauchemischer Produkte tätig. Die Gesellschaften in Deutschland, Österreich und Polen verfügen über eigene Produktionskapazitäten. Die übrigen Gesellschaften in Ungarn, Tschechien, den Niederlanden und der Schweiz werden als reine Vertriebsgesellschaften über die Produktionsgesellschaften versorgt.

Die Entwicklung der einzelnen europäischen Bauwirtschaften, insbesondere der Verbrauch an Keramik und Naturstein, bestimmt die Geschäftsentwicklung der Gruppe. "Seit mehr als einem Jahr schrumpft die Wirtschaft in Europa, die rezessive Entwicklung hält weiter an. Auch im ersten Quartal 2013 ging es weiter bergab", so Michael Hecker. "Die einzige positive Nachricht: Das Minus fällt geringer aus als im vierten Quartal 2012."

Qualifikation des Handwerks


Damit gerade der korrekte handwerkliche Umgang mit den modernen Baustoffen im System bei Verlegern verbessert wird, setzt Sopro auf seine Schulungsprogramme unter dem Titel "Sopro Profi Akademie". "Hierbei bieten wir dem Handwerk, Sachverständigen, Baustoffhandel und Planern in einer Vielzahl unterschiedlichster Weiterbildungsprogramme die Möglichkeit, technisch aktuell zu bleiben, das Netzwerk zu unseren Fachleuten zu vertiefen und auch schwierige Anwendungen fachgerecht erfüllen zu können", machte Wilbrand deutlich.

Im abgelaufenen Jahr konnte Sopro über 20.000 Teilnehmer an rund 600 Schulungen im Sopro-Werk und den Laboratorien oder vor Ort in diversen überregionalen Schulungsstätten fortbilden. Besonders stolz ist man bei Sopro auf die Wiesbadener Planer- und Sachverständigenseminare und den erstmals im letzten Jahr veranstalteten "Sopro Profi Tag", der in diesem Jahr wiederholt werden soll.


Sopro im Überblick


Sopro Bauchemie GmbH
Biebricher Straße 7465203 WiesbadenTel.: 06 11 / 17 07-0Fax: 06 11 / 17 07-2 50E-Mail: info@sopro.com
Internet: www.sopro.com
Profil: Hersteller von Verlegewerkstoffen, Estrichen und Galabau
Geschäftsführer: Michael Hecker, Andreas Wilbrand
Mitarbeiter: 262, davon 48 im Außendienst
aus FussbodenTechnik 05/13 (Wirtschaft)