IVC: Hochwertige CV-Kollektion "Globe 2016"

Mit Großhandelstreue auf der Erfolgswelle

Groß geworden ist die IVC Group mit Cushioned Vinyl. Heute sind die Belgier in Europa Marktführer und schreiben ihre Erfolgsgeschichte 2013 weiter mit der neuen Kollektion "Globe 2016". In Zukunft sollen auch die heterogenen PVC-Kompaktbeläge der noch zu wenig bekannten Marke Itec im Objekt mehr Umsätze generieren. Sie könnten vom guten Ruf von IVC hierzulande profitieren.

Bei IVC gibt es wahrlich Grund zu Freude: Die LVT-Tochter Moduleo entwickelt sich gut, die Designbelags-Produktion im belgischen Avelgem läuft und dann gehört mit Balterio demnächst auch noch ein etablierter Laminatboden-Hersteller zum Konzern. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass der enorme Erfolg der Gruppe seit ihrer Gründung vor nunmehr 16 Jahren vor allem auf CV-Belägen beruht. In diesem Produktsegment haben die Belgier heute einen Anteil von 40% am deutschen Markt, in Europa sieht man sich insgesamt als größter Hersteller für den Wohnbereich.

Seine Stellung hierzulande habe sich das Unternehmen vor allem durch Verlässlichkeit, Treue und Ehrlichkeit gegenüber dem deutschen Großhandel erarbeitet, sagt Olivier Bossuyt. Gleichzeitig lobt der Verkaufsdirektor D/A/CH seinen Vorgänger Richard Riepe, der 2012 IVC nach 12-jähriger Tätigkeit verlassen hatte und maßgeblichen Anteil am Erfolg des Unternehmens mit CV in den deutschsprachigen Ländern gehabt habe.

Bossuyt sieht daher auch keinen Grund, etwas an dem erfolgreichen Vertriebskonzept zu ändern: "Ganz im Gegenteil. Ich werde es weiter professionalisieren. Aber unsere Vertriebsarbeit hat sich geändert im Vergleich zu vor zehn Jahren", erklärt er. Deswegen werden die IVC-Außendienstmitarbeiter intensiv geschult, beispielsweise in Gesprächsführung und Reklamationsmanagement. Das soll jeden Einzelnen im Team befähigen, selbstständiger zu arbeiten als in der Vergangenheit.

Neuer Schub für Itec-Kollektionen

Die Vertriebsmannschaften von IVC und des Schwesterunternehmens Moduleo sind in Deutschland eng verzahnt. Im Großhandel, in Fach- und Baumärkten ist Bossuyt deshalb nicht nur für CV, sondern auch für PVC-Verbundbeläge der Marke Itec zuständig, außerdem für Designbeläge unter Private Label in Fach- und Baumärkten.

Apropos Itec: Im Trubel um die Designbeläge geht auch gerne unter, dass IVC im eigenen Werk in Avelgem bereits seit 13 Jahren diese kompakten, heterogenen PVC-Beläge für das Objekt produziert. Akustik-, Kompakt- und Sicherheitsbeläge für die Nutzungsklassen 23 bis 43 gehören zum Sortiment.

Allerdings wurde dieses Produktsegment in der Vergangenheit im Vertrieb etwas stiefmütterlich behandelt. Erst Anfang 2013 wurde ein komplettes Kollektions- und Marketingprogramm vorgestellt. Der CV-Außendienst kann jetzt damit arbeiten und die Qualitäten über den Großhandel etwa für das Bildungswesen, Büros, Retail, Hotels und Gastronomie, Healthcare, aber auch den Wohnungsbau anbieten.

Die Itec-Beläge in 2 und 3 m Breite werden im Vergleich zu klassischem CV nicht aufgeschäumt sondern ausschließlich mechanisch geprägt. Zudem sind die Rückenkonstruktionen stabiler und schwerer sowie die Nutzschichten mit 0,5 bis 0,7mm dicker. Dadurch verfügen die Kompaktbeläge über die nötige Druckfestigkeit und das für die Objekteignung geforderte Resteindruckverhalten.

Erhältlich sind die Serien Concept, Atom und Penta (Kompaktbeläge), Silento und Axento (Akustikbeläge) sowie die beiden Sicherheitsbelagskollektionen Isafe one und Isafe apex. Sie richten sich an Architekten, Projektentscheider sowie die Objektabteilungen des Großhandels. Das neue Kollektionsprogramm von Itec ergänzt nach Angaben von Bossuyt ideal die bestehenden CV-Produkte von IVC. Beide Segmente sind klar strukturiert und aufeinander abgestimmt.

Hochwert-CV in sechs Themenbüchern

Der CV-Bereich wurde gerade erst mit der neuen hochwertigen Kollektion "Globe 2016" eindrucksvoll erweitert. Die Serie in 2, 3 und 4 m Breite wurde speziell für den deutschen Markt konzipiert und überzeugt bereits mit ihrer Aufmachung. Die 85 Dekore sind aufgefächert in die 6 Themenbücher Nova, Emotions, Trend, Matchgrip, Woodmark/Stonemark und Planet. Diese werden zusammen in einem größeren, mobilen Koffer aufbewahrt und enthalten große, lose Muster zum praktischen Herausnehmen.

"Wir sind sicher, dass Globe 2016 unsere Großhandelspartner überzeugen wird", sagt Olivier Bossuyt. Mit ihr könne sich jeder Händler seine ganz spezielle Kollektion zusammenstellen.


IVC Group Daten und Fakten


IVC NV
Nijverheidslaan 29
8580 Avelgem, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 65 32 11
Fax: +32 (0) 56 / 65 32 10
info@ivcgroup.com
ivcgroup.com

Inhaber: Filip Balcaen und Jan Vergote
CEO: Jan Vergote
Marketingdirektor: Filiep Vermeulen
Verkaufsdirektor IVC D/A/CH: Olivier Bossuyt
Vertriebsleiter Moduleo D/A/CH: Burkhard Lehmann

Gründungsjahr: 1997
Mitarbeiter: 750
Außendienst D/A/CH: 12
Umsatz 2012: 309 Mio. EUR
Markennamen: Avenue, Itec, Leoline, Moduleo

Produkte:
-Cushioned Vinyl
-Kompakt-, Akustik und Sicherheitsbeläge fürs Objekt
-Designbeläge
aus BTH Heimtex 09/13 (Wirtschaft)