Hagebaumarkt mit Floraland in Ettlingen

Energieeffizienz und Komfort konsequent umgesetzt

Die Hagebau-Gesellschafter Petra Gillet und Bertram Hornung haben Anfang Juli ihren neuen, rund 8.600m großen Hagebaumarkt mit Floraland im badischen Mittelzentrum Ettlingen eröffnet. Der neue Standort überzeugt sowohl mit der Breite und Tiefe seines Sortimentes als auch mit seinen vorbildlichen Energieeffi-zienzmaßnahmen. Investiert haben die Gesellschafter etwa 15Mio.Euro in Grundstück, Gebäude und Einrichtung, 60 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Für die Zeus ist damit nach Sassnitz, Garmisch-Partenkirchen und Schwandorf der vierte neue Hagebaumarkt und - nach Itzehoe - das zweite Floraland des Jahres 2013 ans Netz gegangen.

Seit dem 1. Juli erweist sich der neue Hagebaumarkt mit Floraland im badischen Ettlingen als echter Kundenmagnet. Und das zu recht: Er erspart nicht nur die Fahrt ins etwa zehn Kilometer entfernte Karlsruhe, sondern bietet den 60.000 Haushalten im Einzugsgebiet Ettlingen mit rund 80.000 Artikeln ein Komplettsortiment für Bauen, Heimwerken und Garten.

Weitere Pluspunkte sammeln die Betreiber mit der energieeffizienten Gestaltung ihres Marktes. Dabei sind alle Maßnahmen eng mit der Hagebau-Planungsabteilung und dem Architekturbüro Donnermann & Partner abgestimmt. So hat erstmals ein Gesellschafter eine Dreifach-Isolierverglasung in den Außenwänden des Gewächshauses eingesetzt sowie eine hochwertige Isolierverglasung im Dach. Der überdachte Teil des Gartenfachmarktes und das "Freilager" sind eingehaust; das Dach ist vollflächig zu öffnen. Dadurch können die Kunden auch alle typischen Freilagersortimente unbeeinträchtigt von Wind und Wetter einkaufen.Mit einem speziellen Klimakonzept wird der Sommer-Wärmeschutz im Floraland gesteuert; die Pflanzen im Gartencenter und auf dem Gelände werden über eine Regenwasser-Zisterne bewässert. Die Ersparnis: rund 34% Energie im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise und rund 30 Tonnen CO. Zusätzlich etwa 20% Energiekosten kann die moderne Fußbodenheizung einsparen, die in sämtlichen Verkaufsflächen, auch im temperierten Teil des Floralandes, zum Einsatz kommt. Die geräuschlose Strahlungswärme schafft zudem ein arbeits- und verkaufsförderndes Wohlfühl-Umfeld.

Ein weiteres Öko-Highlight ist die Photovoltaik-Anlage. Sie erstreckt sich über das ganze Dach und stellt die Stromversorgung des Standortes sicher. Apropos Strom: Der gesamte Markt, inklusive der Nebenräume und Regale, wird mit modernster LED-Technik beleuchtet. Dabei passt eine automatische Lichtsteuerung die Beleuchtungsstärke an die jeweiligen Lichtverhältnisse an, so dass der Stromverbrauch im Vergleich zur klassischen Leuchtstoffröhre um etwa 40 Prozent gesenkt werden kann. Für ein Maximum an natürlichem Tageslicht sorgen großzügige Lichtkuppeln auf dem Dach.

Und nicht zuletzt besticht der Markt in einem Gewerbegebiet durch seine gute Lage. Er ist nicht nur wenige Fahrminuten von der A5 und der Umgehungsstraße nach Karlsruhe entfernt, sondern zeichnet sich auch durch eine überdurchschnittlich hohe Kaufkraft in seinem Einzugsgebiet aus.

"Bei der Suche dieses Standortes hat die Zeus uns sehr gut beraten. Wir schließen in Ettlingen eine Versorgungslücke und gehen daher davon aus, dass wir den Durchschnittsumsatz der deutschen Hagebaumärkte mindestens erreichen werden", sind Petra Gillet und Bertram Hornung zuversichtlich.
aus Parkett im Holzhandel 04/13 (Wirtschaft)