Eurofoam GmbH

Eurofoam


Nach einem Jahr der erfolgreichen Restrukturierung hat sich Eurofoam Deutschland Schaumstoffe in Köln neu aufgestellt präsentiert. Durch die Schließung eines Standorts und die Bündelung der Aktivitäten in den verbliebenen Produktionsstätten ist man nun nach eigenen Angaben für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet. Ein Umsatz auf Vorjahresniveau im 1. Quartal 2013 und das Feedback zufriedener Kunden bestätigten den Erfolg der getroffenen Maßnahmen, so das Unternehmen.

Eurofoam Deutschland ist Teil der Eurofoam Gruppe, dem europäischen Marktführer für Polyurethan-Schaumstoffe. Mit einem dichten Netzwerk an Produktionsstätten in Zentraleuropa produziert und verarbeitet die Gruppe mehr als 100.000 Jahrestonnen Schaumstoff und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 373 Mio. Euro. Hauptabsatzmärkte sind die Möbel- und Matratzenindustrie, aber auch der Automobilbereich sowie sonstige industrielle Anwendungen.

Um dem zunehmenden Kostendruck innerhalb der Schaumstoffbranche Rechnung zu tragen, entschied sich Eurofoam Deutschland im vergangenen Jahr zu einer unfassenden Restrukturierung. Ein defizitärer Standort im Saarland wurde komplett geschlossen und das Produktionsprogramm der verbliebenen drei deutschen Betriebe restrukturiert und fokussiert. In intensiver Zusammenarbeit mit den Kunden konnten in nahezu allen Fällen zufriedenstellende Alternativlösungen gefunden werden. Neben den deutschen Standorten wurden dabei auch konsequent Ressourcen innerhalb des internationalen Gruppenverbunds einbezogen. Viel positives Feedback der Geschäftspartner und die Tatsache, dass man beim Umsatz im ersten Quartal 2013 auf dem Niveau vor der Standortschließung liegt, bestätigen diese erfolgreiche Leistung.

Leistung fand sich auch im Motto beim diesjährigen Interzum-Auftritt wieder, zu der sich Eurofoam Deutschland erneut zusammen mit der österreichischen Schwester präsentierte. Der Slogan "LeistungPUR - KomfortPUR - ErholungPUR" schlug den Bogen vom leistungsfähigen Partner bei Entwicklung und Produktion vom komfortablem Schlaf- oder Sitzmöbel zur bestmöglichen Erholung des Endverbrauchers. Für die Zukunft sieht man sich bei Eurofoam gut aufgestellt.
aus Haustex 06/13 (Wirtschaft)