Wotex: Erfolgreicher Einstieg in den E-Commerce

Sortimente erweitern und neue Kunden gewinnen

Die Wotex ist mit ihrem Webshop raumkult24.de seit einigen Monaten online und die erste Bilanz fällt rundum positiv aus. Den Mitgliedern wird der Einstieg in den boomenden E-Commerce leicht gemacht. Sie erweitern ihr Sortiment, ohne sich um Organisation oder Pflege des Shops kümmern zu müssen. Der ebenfalls im Web angebotene Handwerkerservice erweist sich als Frequenzbringer im Laden.

Nach einjähriger Vorbereitung ist Ende 2012 der zentral gesteuerte Onlineshop der Wotex ans Netz gegangen. Das Angebot unter raumkult24.de können die Mitglieder der Einkaufskooperation auf ihrer eigenen Webseite integrieren und damit in das wachsende Handelssegment E-Commerce einsteigen. Wotex Geschäftsführer Karl-Heinz Deckmann hat den Aufbau der Onlinesparte mit seinem Team aktiv vorangetrieben. Für ihn ist der Einstieg in den E-Commerce eine logische Diversifikation auf Einzelhandelsebene und zugleich ein wesentlicher Beitrag zur Existenzsicherung: "In Zeiten von Amazon und Zalando boomt der Einkauf per Mausklick seit Jahren. Immer mehr Konsumenten erledigen einen Teil ihrer Einkäufe daheim am Computer bzw. wechseln wie selbstverständlich zwischen den unterschiedlichen Verkaufs- und Informationskanälen hin und her. Dieser Entwicklung wollten und mussten wir Rechnung tragen, um auch in Zukunft in unserer Branche als Fachhandel erfolgreich zu sein."

Über raumkult24.de können derzeit abgepasste Teppiche, Fußmatten, Tapeten, Badematten, Farben und Wohndecken bestellt werden. Das Sortiment soll schrittweise ausgebaut werden und schließlich das komplette Spektrum an Produkten zur Raumgestaltung anbieten - Bettwaren und Sonnenschutzartikel sind bereits in der konkreten Umsetzung.

Bislang sind 250.000 EUR in das Projekt geflossen, eine Summe, die ein Fachhändler alleine kaum aufbringen kann. Stattdessen haben die Anschlusshäuser jetzt die Möglichkeit, kostengünstig in das E-Business einzusteigen und über Provisionen an den Onlineumsätzen zu partizipieren. Außerdem entfallen der zeitliche und organisatorische Aufwand für die Pflege und Weiterentwicklung des Shops, das Retourenmanagement, die Suchmaschinenoptimierung oder die Berücksichtigung rechtlicher Anforderungen - all das wird zentral von der Wotex übernommen. Darin sieht Karl-Heinz Deckmann auch einen entscheidenden Unterschied zu ähnlichen Angeboten: "Wir wollten unseren Mitgliedern nicht einfach ein fertig konfiguriertes Shop-System anbieten und sie anschließend mit allen Anforderungen und Problemen alleine zu lassen, die der Onlinehandel birgt."

Handwerkerservice zieht Kunden an

Im Zuge der Weiterentwicklung können die Wotex-Händler auf eine Multichannel-Lösung zugreifen, die die Stärken des unternehmergeführten Facheinzelhandels vor Ort über Service, Beratung und Leistungsfähigkeit mit den Möglichkeiten des E-Commerce verknüpft. Das Sortiment des Händlers wird um Produkte erweitert, die nicht im Laden geführt werden. Benötigt der Onlinekunde Serviceleistungen wie etwa Tapezieren, wird ihm dies im Onlineshop gleich mit angeboten und der Kontakt zum Mitgliedsbetrieb vor Ort vermittelt. Wie stark dieser Bereich auf raumkult24.de frequentiert wird, zeigt die Auswertung der Besucherzahlen der ersten drei Monate: Der Handwerkerservice ist die am drittstärksten besuchte Seite im Shop. Auch die Telefonhotline wird häufig von Endkunden genutzt. Beides zeigt: Verbraucher suchen eben auch im Internet Beratung und Hilfe. Coupons, die jeder Bestellung beigelegt werden, und Onlineaktionen, die ausschließlich beim Händler vor Ort eingelöst werden können, sollen für zusätzliche Frequenz bei den Wotex-Mitgliedern sorgen.

Mittelfristig soll raumkult24.de bundesweit etabliert werden. Geplant sind auch Beratungsmonitore für den Laden, über die solche Produkte verkauft werden können, die nicht vorgehalten werden. Umgekehrt kann sich der Kunde im Geschäft an Handmustern von Qualität und Haptik der Produkte überzeugen, die er zuvor im Onlineshop ausgesucht hat. Die Ware bekommt er dann direkt nach Hause geliefert oder in den Laden des Wotex-Mitgliedes, das auch die Rechnung stellt.

Nach den ersten Monaten zieht Deckmann eine positive Bilanz: "Durch unser Projekt haben wir das Image der Wotex verbessert. Auch unsere Industriepartner begrüßen, unterstützen und fördern diese Fachhandelsinitiative. Und die bisherigen Ergebnisse und Entwicklungen geben uns Recht. Wir haben den Zeitpunkt richtig gewählt und müssen den eingeschlagenen Weg nun zielstrebig weiter verfolgen."
aus BTH Heimtex 06/13 (Wirtschaft)