Interview mit Klaus Trautner, Hamberger Flooring

"Für Haro sind Schiffsböden weiterhin das dominante Design"


Hamberger, Deutschlands führender Parketthersteller aus dem oberbayerischen Rosenheim, beansprucht für sich, Trends zu setzen, statt ihnen hinterher zu laufen. Wie Erwartungen des Handels und des Endverbrauchers an neue, besonderer Parkettoberflächen geweckt und erfüllt werden können, analysiert Klaus Trautner, Leiter Marketing & Produktmanagement.

ParkettMagazin: Schiffsböden leiden unter sinkenden Marktanteilen. Hier wird mit besonderen Oberflächen gegengesteuert. Wie bewerten sie die Marktchancen solcher Produkte?

Klaus Trautner: Für uns bei Hamberger sind Schiffsböden weiterhin das dominante Design, trotz der äußerst positiven Entwicklung bei den Landhausdielen. Insgesamt war der Markt des Schiffsbodens in den vergangenen Jahren stark umkämpft. Wir haben allerdings bereits vor einiger Zeit mit der Einführung der Naturöloberfläche ,naturaLin plus auch bei Schiffsböden etwas Besonderes geschaffen. Jetzt setzen wir mit der reliefstrukturierten Oberfläche Maßstäbe. Dabei wird jede einzelne Lamelle stark strukturiert und gefast und wirkt dadurch wie eine kleine Landhausdiele. Es werden typische Attribute aus dem Landhausdielen-Bereich eingesetzt wie z.B. das Topthema der Oberflächenstrukturen. Man könnte sagten, der Schiffsboden übernimmt viel vom Charakter der Landhausdiele. Gleichzeitig bieten wir naturgeölte Schiffsböden mit normaler Strukturierung. Wir zeigen auf attraktive Weise, was mit dem Schiffsbodendesign möglich ist: Ein Produkt, das stark im Aussehen und absolut im Trend ist.

Bei der Premiere der reliefstrukturierten Schiffsböden auf der diesjährigen Bau haben wir hohe Aufmerksamkeit erregt. Wir haben bewiesen, dass der Schiffsboden mehr kann, als man ihm bisher zutraute. Oft sind Kunden, die so ein Produkt zum ersten Mal sehen, überrascht und fasziniert. Insgesamt spüren wir einen große Zuspruch. In jedem Fall sehen auch unsere Händler die große Chance, den Schiffsboden wieder stärker sichtbar zu machen und damit beim Endkunden ins Gespräch zu bringen.

PM: Wo siedeln Sie die besonderen Schiffsböden preislich an?

Trautner: Von knapp unter 50 EUR bis ca. 70 EUR pro m für die veredelte Eiche ,Barrique Trend reliefstrukturiert 4V.

PM: Welche Instrumente nutzen Sie, um neue Trends frühzeitig zu erkennen?

Trautner: Das ist eine Kombination aus internen Quellen - Innovationsmanagement und Forschung & Entwicklung - mit einer Vielzahl externer Perspektiven. Dazu gehören natürlich die gesamtgesellschaftlichen Einflüsse, aber auch Messen, Literatur und Trends anderer Branchen.

PM: Auf welche Designtrends (Farbe, Unregelmäßigkeiten, ornamentale Gestaltung etc.) reagiert der Endverbraucher am meisten?

Trautner: Der Endverbraucher reagiert am stärksten auf ein auffälliges Aussehen. Das Design des Produkts sollte anders, aber gleichzeitig so gefällig sein, dass es am Ende eine Kaufhandlung auslöst. Die Kunst ist es, ein Produkt zu entwickeln, welches das Interesse des Endverbrauchers weckt und auch verkäuflich ist.

Mit den relief- und retrostrukturierten Parkettböden spiegeln wir stark das Trendthema der haptischen Oberflächen wider. Zusammen mit den neuen Oberflächenstrukturen und innovativen Dekoren bei den Laminatböden haben wir hervorragende Chancen, die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers zu gewinnen. Mit unserem neuen Haro Shopsystem unterstützen wir zudem unsere Händler, die Produkte gut in Szene zu setzen.

PM: Mit welchen Designmerkmalen ist es Haro gelungen, Alleinstellungsmerkmale zu besetzen?

Trautner: Aktuell sind die bereits erwähnten reliefstrukturierten Schiffsböden und die retrostrukturierten Landhausdielen von Haro unverwechselbar. Eine absolut natürliche Oberflächentextur ganz ohne künstliche Eingriffe macht die Landhausdiele retrostrukturiert zum Inbegriff eines ursprünglichen Holzbodens. Mit den erhabenen Astbereichen versprüht sie einen Hauch von Nostalgie wie bei einem alten Dielenboden. Mit unseren durchgefärbten Böden wie der Eiche ,Barrique bieten wir ein Alleinstellungsmerkmal. Und mit der Kombination aus unserer innovativen Naturöloberfläche ,naturalin plus und der einfachen Pflege mit ,clean & green aqua oil haben wir Parkettböden mit naturgeölter Oberfläche einem breiten Publikum zugänglich gemacht, da die Angst vor komplexer Pflege genommen werden konnte.

Mit der einzigartigen ,sunProtect-Technologie ist es uns zudem gelungen, dem natürlichen Phänomen der Farbveränderung entgegenzuwirken und den Parkettboden über Jahre hinweg vor starken Farbveränderungen zu schützen. Damit haben wir eine der wichtigsten Hürden bei der Entscheidung für das Verlegen eines Parkettbodens beseitigt.

PM: Wie stark individualisiert kann Parkett industriell hergestellt werden?

Trautner: Hamberger steht wie kein anderer Hersteller für ein Parkettsortiment, das an Einzigartigkeit und Vielfalt nicht zu überbieten ist. Wir investieren viel in unsere Produktionsanlagen, um diese Marktanforderungen erfüllen zu können. So gelingt es uns unter industriellen Bedingungen, eine große Vielfalt an Parkettböden anzubieten und fast jeden Geschmack abzudecken. Allein die fast 90 verschiedenen Landhausdielen erhalten in aufwendigen Verfahren wie Beizen, Farbölen, Strukturieren, Schroppen, Dämpfen und Räuchern ihr einzigartiges Aussehen.

Dabei müssen wir jedoch Grenzen definieren. Wo macht es noch Sinn, das Produkt industriell zu fertigen bzw. wo fängt es an, handwerklich zu werden? Wenn wir an diese Grenzen stoßen, haben wir aber mit der ,parkettmanufaktur by Haro auch eine ideale Lösung.
aus Parkett Magazin 03/13 (Wirtschaft)