Saum & Viebahn: Interview mit Susanne Schicker-Westhoff und Andreas Klenk

"Unsere Objektkollektionen kommen auch im Ausland gut an"


Der Kulmbacher Textilverlag Saum & Viebahn feiert 2013 das 30-jährige Bestehen der Coratex Leistungsgemeinschaft. Aber es ist auch das Jahr, in dem der langjährige Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler in den Ruhestand gehen wird. BTH Heimtex-Redakteurin Birgit Genz sprach am Rande des Kundenevents mit der Geschäftsführenden Gesellschafterin Susanne Schicker-Westhoff und Marketingleiter Andreas Klenk über die wirtschaftliche Situation, Ziele und Strategien.

BTH Heimtex: Frau Schicker-Westhoff, wie ist 2012 für Saum & Viebahn wirtschaftlich gelaufen?

Susanne Schicker-Westhoff: Ordentlich, mit einem ganz leichten Plus. Während sich Sonnenschutz sowie Deko und Gardine positiv entwickelten, haben wir bei Möbelstoffen die Konkurrenz gespürt.

BTH Heimtex: Bei den Möbelstoffen hat es ja in den letzten Jahren einige Veränderungen gegeben.

Schicker-Westhoff: Das stimmt. Wir haben in diesem Segment mit Charmelle nur noch eine Marke, auf die wir uns konzentrieren.

Andreas Klenk: Charmelle ist in Kooperation mit Rohleder entstanden, wobei die Kollektion das Ergebnis echter Teamarbeit ist.

Schicker-Westhoff: Wir wollen Polsterstoffkollektionen mit eigener Handschrift und müssen uns deshalb auch unabhängiger von Marken machen.

BTH Heimtex: Wie sieht es in den anderen Bereichen aus?

Klenk: Unsere beiden Kooperationen Coratex und Sofatex, aber auch unsere Shop-in-Shop-Systeme wachsen kontinuierlich. Da zahlen sich die jahrelangen Investitionen aus und wir werden hier ganz sicher nicht nachlassen.

Die Coratex hat stabil deutlich über 300 Partner, die Umsätze steigen. Beim Shop-System Living & Design kommen pro Jahr bis zu 35 neue hinzu, plus noch etwa 20 im Bereich Sicht- und Sonnenschutz. Also zwischen 50 und 60 neue Standorte, an denen wir Saum & Viebahn als Fachmarke positionieren und sukzessive Umsatz aufbauen. Insgesamt sind es rund 300.

BTH Heimtex: Gehen die Shops nur an Mitglieder von Coratex und Sofatex?

Klenk: Nein, auch an Kunden von Saum & Viebahn.

BTH Heimtex: Sie sind aber nicht nur in Deutschland aktiv, oder?

Schicker-Westhoff: Mit den Shops gehen wir gerade nach Österreich und in die Schweiz. Mit Saum & Viebahn sind wir schon ein wenig weiter und vor allem im wachsenden Objektmarkt aktiv: in Italien, Spanien, Benelux, in Frankreich haben wir eine große Mannschaft mit sieben Leuten aufgestellt, um dort anzugreifen, in Skandinavien, Osteuropa fast komplett und nach Großbritannien strecken wir gerade unsere Fühler aus. Beim Deko liegt unsere Exportquote schon bei über 30%.

Insgesamt war das Auslandsgeschäft 2012 ausgeglichen, mit Verlusten in den einen und Zugewinnen in den anderen Märkten. Das kleine Plus kam aus dem Inland.

BTH Heimtex: Was erwarten Sie denn von 2013?

Schicker-Westhoff: Zumindest ein moderates Wachstum. Auch das Ausland sollte sich insgesamt stabilisieren.

Klenk: Und durch unsere mittlerweile mehr als 2.200 Lagerpositionen für das Objektgeschäft können wir auch mögliche Einbußen im Fachhandel ausgleichen. Seit 2010 haben wir konsequent in dieses Segment investiert, von der Hotellerie bis zur Schiffsausstattung decken wir ein sehr breites Spektrum ab.

Das kommt auch international gut an. Wir waren jetzt erstmals auf zwei wichtigen Objektmessen in London und Paris und beide waren sehr erfolgreich. Und wenn im Mai das erste Hotel-Kompetenzzentrum in Deutschland eröffnet, werden wir uns auch dort beteiligen.

BTH Heimtex: Wie sieht die Strategie für die nächsten Jahre aus?

Klenk: Wir wollen auf jeden Fall unsere Systemkunden weiter ausbauen, Kundenpflege betreiben und über Veranstaltungen wie die heutige Nähe bilden. Das ist unsere Chance gegenüber dem Wettbewerb.

Das zweite Standbein sind unsere Marketingbausteine von Coratex und Sofatex über Living & Design und Werbung bis zu den Trendsnews und unserer Wohnzeitschrift Interieur.

BTH Heimtex: 2013 feiert die Coratex 30. Geburtstag - und Ihr Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler geht in den Ruhestand

Klenk: Den Geburtstag und die Verabschiedung von Dr. Wechsler, dem langjährigen Geschäftsführer von Saum & Viebahn sowie der Coratex, werden wir natürlich groß feiern.

BTH Heimtex: Wird es für ihn einen Nachfolger geben?

Schicker-Westhoff: Erst einmal nicht. Wir haben ein sehr junges Team und wollen künftig im erweiterten Führungskreis zusammenarbeiten.
aus BTH Heimtex 04/13 (Wirtschaft)