Auping

Zufrieden mit Entwicklung auf dem deutschen Markt


Deventer/NL. Der niederländische Hersteller von Bettsystemen Auping feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Außerdem gibt es in diesem Jahr den Klassiker Auronde seit 40 Jahren. Anlass für das Unternehmen, einige Neuheiten in Köln zu zeigen.

Oliver Schwarz, Country Manager Deutschland bei Auping, äußerte sich in Köln sehr zufrieden mit der Messeresonanz auf dem Stand. Aber auch generell freut er sich über die Entwicklung des Unternehmens hierzulande: "Der Name Auping festigt sich wieder allmählich in Deutschland und wir konnten viele neue Kunden dazu gewinnen.' Dazu zählen unter anderem drei so genannte Auping-Plazas und vier Markenshops. "Die Großfläche ist für uns kein Thema', betonte Schwarz, "wir konzentrieren uns hauptsächlich auf den Bettenfachhandel und qualifizierte Möbegeschäfte.' Man könne besser mit inhabergeführten Geschäften zusammenarbeiten, meint Schwarz.

Köln bot die Fläche für die Premiere des komplett neu entwickelten Bettes Royal von Auping, nach eigenen Worten das High-end-Modell des Unternehmens. Rund vier Jahre habe man daran gearbeitet, berichtete Schwarz. Unter anderem weist das Bett jetzt eine automatische Schulterkomfortzone in der Auping-typischen Unterfederung auf. Sie passt sich selbständig der individuellen Position des Schläfers an. Außerdem wird durch eine besondere Mechanik gewährleistet, dass der Körper in einer aufrecht sitzenden Postion noch bequemer gelagert ist (extra back support; XBS). Das königliche Bett gibt es in einer festen Variante, zwei- oder fünfmotorig ausgestattet. "Beim Royal handelt es sich um ein komplexes Bettsystem, bei dem man sehr viel Technig fürs Geld bekommt', hebt Schwarz hervor.

Auronde ist mittlerweile ein Klassiker unter den Betten - bei Auping, aber auch in den Niederlanden. Inzwischen wurden dort nach einer Zählung des Unternehmens mehr als eine Millionen Betten verkauft. Zum 40-jährigen Bestehen dieses Bettes wurde es einem Facelift unterzogen und kann jetzt in sechs neuen Farben erstanden werden. Außerdem stellte Auping in Köln eine Limited-Edition des Bettes vor, das Auronde 1500 im Leinen-Look. Auronde beginnt als Doppelbett bei einem empfohlenen VK von gut 1.800 Euro, einschließlich Matratzen und AVS-Unterfederung. Die Limited-Edition beginnt bei gut 2.600 Euro.
aus Haustex 03/13 (Wirtschaft)