Dyckhoff

Vielversprechende Frottier-Neuheiten


Rheine. "Positiv gestimmt, aber nicht euphorisch blickt Dyckhoff in die Zukunft." Mit diesen Worten fasst Geschäftsführer Carl Mummenhoff sein Messeresümee zum Abschneiden der Frottierweberei auf der Heimtextil zusammen. Mit dem Messegeschäft sei man bei Dyckhoff "sehr zufrieden". Bei etwa gleicher Besucherfrequenz wie im Vorjahr hätten sich die Messegespräche mit Kunden und Interessenten in diesem Jahr deutlich ergiebiger gestaltet: "Mit dieser Erfahrung und einer guten Vororder sollte unser Optimismus nicht unbegründet sein, die Aufgaben des Jahres 2013 erfolgreich meistern zu können", betont Mummenhoff.

Die gute Perspektive eröffne sich nicht zuletzt aus dem starken Kundenecho, das die Vorstellung der Highlights auf der Messe erfuhr. Etwa das neu installierte Uni-Frottierprogramm "Perle - das Original", das ab sofort zu verbesserten Preisen erhältlich ist. Die Abnehmer seien wegen des Preisvorteils positiv überrascht gewesen und hätten gut geordert. Das Sortiment - substanziell überarbeitet und in zwölf Farben im Angebot - verspürte schon über die Messetage einen überaus kräftigen Umsatz-Impuls.

Als "absolut neu" stellte Dyckhoff das Uni-Frottierprogramm "Pima" vor. Hierbei handelt es sich um eine hochwertige Qualität mit Frottierschlingen aus 100 Prozent Pima-Baumwolle, einer der besten Baumwollsorten. Das Ergebnis ihres Einsatzes spricht haptisch wie optisch für sich: Die Oberfläche der als 500-Gramm-Ware ausgeführten Tücher ist sehr weich sowie durch die langen und feinen Pima-Baumwollfasern seidig glänzend. Nicht nur hinsichtlich seiner höheren Wertigkeit bietet das Pima-Sortiment Besonderes, sondern auch in punkto Gestaltung und Konfektionierung: Doppelnaht längs, edle Bordürengestaltung mit Chenille sowie an die Tuchfarben angepasste Web-Labels und Aufhänger. Der Clou: Das Produkt wird von einem attraktiv aufgemachten Hangtag mit QR-Code komplettiert. Er kann mit einem Smartphone ausgelesen werden und führt zur Homepage von Dyckhoff, wo der Kunde Wissenswertes zum Material, der Herkunft der Pima-Baumwolle oder den Neuigkeiten des Sortiments erfahren kann. Geschäftsführer Carl Mummenhoff: "Der Handel hat auch Pima gut angenommen. Das neue Sortiment erweist sich als durchdacht und mit Liebe zum Detail entwickelt; als ein Artikel, der sozusagen eine Story zu bieten hat."

Was außerdem zur Messe anhand stilvoll gehaltener Dekorationen sichtbar wurde: Die Lizenz-Marke Bruno Banani wird von Dyckhoff jetzt mit einer neuen Produktlinie vermarktet. Neben einem bunt gewebten Jacquarddessin der Tücher - in sich gemusterte Streifen in zwei Farbstellungen mit jeweils kräftigen Multicolors - werden in den Streifendessins hochwertige Bademäntel angeboten. Dazu gibt es auch passende Uni-Handtücher als Stückfärber. Diese 450 Gramm-Ware mit Hoch/Tief-Designstruktur und eingesticktem Bruno-Banani-Label ist in vier Farben erhältlich, jeweils in den Tuchgrößen 50/100 und 70/140.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)