Billerbeck

Preiserhöhungen waren unvermeidlich


Kraichtal. Billerbeck-Inhaber und Geschäftsführer Friedrich Ermert blickte auf der Heimtextil auf ein gutes Jahr für sein Unternehmen zurück, wenn auch mit Ertragsproblemen. Der Anbieter hochwertiger Bettwaren litt wie die gesamte Branche unter den exorbitanten Preissteigerungen für Federn und Daunen. "Wir mussten daher im vergangenen Jahr unsere Preise anheben', bedauerte Ermert auf der Messe. "Die Preise für Daunendecken werden allmählich anspruchsvoll.'

Der Markt für Daunendecken ist nach Ermerts Beobachtung im Prinzip ein konservativer. Der Kunde bevorzuge, wenn schon, denn schon, eine hochwertige Gänsedaune als Füllung für seine Bettdecke. Doch allmählich bewege sich der Preis für hochwertige Gänsedaunen in preislichen Sphären, wo auch eine gute Entendaune zu einer interessanten Alternative werde. Ermert schätzt daher, dass die Bedeutung der Entendaune als Füllmaterial in Zukunft zulegen wird. Allerdings steigen inzwischen auch die Preise für Entendaunen.

Billerbeck verfügt zwar über eine eigene Daunen- und Federn-Produktion in Ungarn und kontrolliert damit ein wichtiges Glied in der Wertschöpfungskette. Dennoch reicht dieser Vorteil laut Ermert nicht aus, die Preiserhöhungen für die Rohware auszugleichen. Der Billerbeck-Chef befürchtet daher, dass durch die höheren Verkaufspreise im Handel die Nachfrage nach Daunendecken zurück gehen wird, verbunden mit Umsatzrückgängen auch für sein Unternehmen.

Ungeachtet der schwierigen Rahmenbedingungen zeigte sich Ermert mit dem Erfolg der Heimtextil zufrieden. Speziell die neue Naturfaser-Decke Salomea fand nach seinen Informationen regen Zuspruch. Das Besondere an der Decke: In der Füllfaser aus Seacell sind Algenbestandteile inkorporiert, die dem Unternehmen zufolge gesundheitsfördernde Eigenschaften haben.

Zusätzlich hat Billerbeck in diesem Jahr auch an der Möbelmesse als Aussteller teilgenommen, um dort die neue Matratzenkollektion unter der Marke Billerbeck vorzustellen. Dazu ist man eine Kooperation mit der schwedischen Hilding-Anders-Gruppe eingegangen. Eine weitere wichtige Messe im Januar ist für das Unternehmen die Pariser Maison&Objet, an der man im vergangenen Jahr zum ersten Mal teilnahm und die laut Ermert "sehr erfolgreich' verlief.
aus Haustex 02/13 (Wirtschaft)