Välinge

Verbesserung der Nadura-Produktionslinie


Välinge, Entwickler und Lizenzgeber der neuen Wood Powder-Böden, hat zusammen mit Maschinenhersteller Dieffenbacher seine Fertigungslinie für ,Nadura und andere Pulveranwendungen verbessert. Die Installation begann Anfang Dezember und verlief planmäßig. Ende Februar sollen nach Unternehmensangaben die ersten pulverbeschichteten HDF-Platten aus neuer Produktion in die Fertigung gehen. Ermöglicht werden dabei auch rückseitige Pulverbeschichtung und andere Erweiterungen der Produktionslinie wie Digitaldruck und neue Arten von Streu-und Stabilisierungssystemen.

Es gibt jetzt eine vollautomatische Vakuum-Zuführung des Pulvers und ein Recycling-System mit drei Befüllstationen. Die derzeitigen Produktionsmöglichkeiten im schwedischen Viken waren zuletzt im Frühjahr 2012 erweitert worden, um eine zunächst separate Station für rückseitige Pulverbeschichtung zu installieren, bei der die Pulverschicht auf einen HDF-Kern gestreut und stabilisiert wird. Nach sechs Monaten erfolgreicher Testproduktion wird dieser Produktionsabschnitt nun in die Linie integriert. Diese Erweiterung rationalisiert und optimiert die Produktion von ,Nadura.

"Mit dem zunehmenden Interesse für ,Nadura-Produkte, vor allem der Wiederaufnahme der Produktion durch Meisterwerke, ist es unsere Absicht, unseren Lizenznehmern begrenzte Produktreihen und Mengen für die Markteinführung anzubieten. Im Moment sind wir dazu in Gesprächen mit mehreren Unternehmen, die jetzt ihre eigene Produktpalette auf dem Markt starten wollen, die bislang von Välinge produziert wird", sagt Niclas Hkansson, CEO von Välinge Innovation.
aus Parkett Magazin 02/13 (Wirtschaft)