Falquon denkt Bodenbeläge neu

Domotex-Debüt mit raffinierten Fußbodenlösungen

Mit interessanten Nischenprodukten feierte Bodenbelagshersteller Falquon auf der Domotex sein Debüt. Im brandenburgischen Pritzwalk produziert das Unternehmen auf verschiedenen Trägermaterialen elektronenstrahlgehärtete Oberflächen. Zu den raffinierten Fußbodenlösungen zählen der mineralische Bodenbelag Magnus, die Laminatbodenkollektion Colorita und die Bodenpaneele Foto-2-floor. Alle drei haben eines gemeinsam: Sie heben sich von Standard-Bodenbelägen durch neue Ideen ab.

Der Messeauftritt von Falquon auf der Domotex hat sich gelohnt. War der Name der Ideenschmiede bislang nur Brancheninsidern bekannt, so sorgten die kleinen, aber feinen Bodenbelagsspezialitäten in Hannover für Aufsehen. Inhaber Dr. Thomas Grafenauer und Vertriebsleiter Martin Prager waren mit der Resonanz am Messestand zufrieden. FussbodenTechnik stellt die Bodenbeläge im Detail vor. Darüber hinaus erläutert Magnus-Pionier Karl-Heinz Scholz die Besonderheiten des neuen mineralischen Bodenbelages.

1. Mineralischer Bodenbelag Magnus

Die Messe-Neuheit Magnus basiert auf einer Gipsfaserplatte von Knauf und wurde für die schwimmende Verlegung konzipiert. Durch ein Klick-System ergibt sich bei der Verlegung eine V-Fuge, die bei Bedarf mit einer teilelastichen Dispersionsfugenmasse wasserfest geschlossen werden kann. Dies bedeutet, dass der Verleger den Belag klicken kann, was im Verlegebild eine V-Fuge ergibt. Oder er bringt zusätzlich eine Dispersionsfuge an, was die Fliesen-Optik unterstreicht und den Boden feuchtraumgeeignet macht.

Die Gipsfaser-Trägerplatte von Magnus weist das satte Gewicht von 1.500 kg/m3 auf, das den Raumschall erheblich reduziert. "Dazu ist der Boden emissionsfrei, antistatisch, feuchtraumgeeignet, schwer entflammbar und fußwarm', betonte Vertriebsleiter Martin Prager. Magnus gibt es in sechs Designvarianten.
Auffallend bei diesem Produkt ist die überaus authentische Steinoptik (matt mit Glanzpunkten), welche in Form von Haptik und Aussehen vom Original kaum zu unterscheiden ist.

2. Laminatboden-Kollektion Colorita

Mit dem Boden Colorita scheint Falquon den Nerv der Zeit getroffen zu haben. "Seit der Einführung im vergangenen Jahr wurden bereits über 500 Verkaufsdisplays im europäischen Markt platziert', berichtete Prager. Die Kollektion greift den Trend zu Unifarben auf und soll sowohl private Nutzer als auch Architekten und Messebauer ansprechen. Dank digitaler Drucktechnik kann man seinen Wunschboden aus dem beeindruckenden Portfolio von 200 Farbtönen wählen, was eine Mindestbestellmenge von 15 m2 voraussetzt. Farbkarten erleichtern dabei die Abstimmung mit dem Interieur. Die Lieferung des individuell gefertigten Bodens im Format 644 x 310 mm erfolgt innerhalb von 21 Tagen.

3. Hochglanz Fußboden

Auf die Herstellung von Hochglanzfußböden hat sich die Firma Falquon seit Jahren spezialisiert und ist hier einer der Marktführer in diesem Produktsequment. Basierend auf elektronenstrahl-gehärteter Oberfläche ist dieses Produkt extrem kratzbeständig und besticht durch klare Dekore, die durch die Hochglanzoptik noch weiter angefeuert werden. Die komplette Kollektion umfasst Holz-, Stein- und Unidekore. Das Highlight dieser Kollektion ist das Produkt Silverline, welches über einen werkseitig angebrachten Alukeder - auch bekannt als Aluminiumader/Inlay - verfügt und dem Boden dadurch einen edlen und eleganten Charakter verleiht, ein weiteres Produkt, das die Einzigartigkeit von Falquon unterstreicht.

4. Bodenpaneele Foto-2-floor

Im Zeichen individueller Gestaltungsfreiheit stehen die im Digitaldruck gefertigten elektronenstrahlgehärteten Böden des Foto-2-Floor-Programms. Der Belag kann nach Belieben mit eigenen Foto-Motiven gestaltet werden.


Falquon im Überblick


Falquon GmbH
Gewerbegebiet Falkenhagen
Am Hünengrab 18
16928 Pritzwalk
Tel.: 03 39 86 / 50 21 - 10
Fax: 03 39 86 / 50 21 - 19
E-Mail: info@falquon.de
Internet: www.falquon.de


Gründungsjahr: 1993
Mitarbeiterzahl: 25
Kapazität ESH-Beschichtung: 6 Mio. m2/Jahr
Inhaber: Dr. Thomas Grafenauer
Vertrieb: Martin Prager

Produkte:
- EPL-Laminatboden
- PVC-Fertigboden
aus FussbodenTechnik 02/13 (Wirtschaft)