kombiniert Nachhaltigkeit mit Farbigkeit und Design

"Der Nadelvlies mit Aha-Effekt"

Findeisen will nichts weniger, als das Produkt Nadelvlies "neu erfinden". Die Objektspezialisten präsentieren dazu eine Weiterentwicklung ihres "Produktbaukastens" Finett Vision. Neue Farben, neue Dessinierungen, raffinierte Garn-Einstreuungen sowie ein hoher Individualisierungsgrad im Hinblick auf Kundenwünsche sollen der "grauen Maus" Nadelvlies ein neues Image verleihen und neue Einsatzbereiche erobern. Zudem geht das Unternehmen seinen Weg der nachhaltigen Produkte mit der Neuheit Finett Solid Green konsequent weiter.

Als Weltmarktführer für hochwertiges Objekt-Nadelvlies sieht sich Findeisen in der Pflicht, das Produkt weiterzuentwickeln und interessant zu machen für Architekten und Objektentscheider. Zwar setzt der Produktionsprozess diesem Unterfangen technische Grenzen. Trotzdem ist es gelungen, den Produkten in optischer Hinsicht einen beträchtlichen Schub zu geben. "Der sieht ja aus wie ein Velours", hieß es deshalb nicht selten von Architekten, denen die neuen Designs von Finett Vision unter anderem bei der Stuttgarter-Ausgabe der Messe "Architects@Work" präsentiert wurden.

Im Kern sind es vier Veränderungen, mit denen die Ettlinger die Neuausrichtung ihres Produktes betreiben. Erstens: Findeisen verzichtet auf das charakteristische, grau-weiße Garn, dem der Belag sein hartes und kratziges Image verdankt. Zweitens: Neue, für einen Nadelvlies erfrischend kräftige Farben. Drittens: In einem patentierten Verfahren werden trendige, mit dem Belagsfond harmonierende farbige Garne eingestreut. Und viertens: All das wird in einem Baukasten-System angeboten, das in den Händen der Kunden zu einem echten Kreativwerkzeug wird. Findeisen schlägt dabei ein Standardprogramm für Fond und Einstreuungen vor, zusätzlich kann individuell nach Kundenwunsch zusammengestellt werden. "Architekten und Planer können ihre Kreativität ausleben und ihre eigenen Impulse setzen. Beim heutigen immensen Kostendruck gelingt es, mit dem Finett Vision-Baukasten kostensparend und gleichzeitig designorientiert zu arbeiten", stellte Stephan Naacke, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, auf einer Pressekonferenz in der Firmenzentrale heraus.

In Zusammenarbeit mit den Architektur-Beratern Hannes Bäuerle von "Raumprobe" und Claudia Miller von "Linie Zwei" hat Findeisen Farb-, Material- und Mustertrends analysiert. Diese sind Grundlage der neuen Baukasten-Kollektion Finett Vision. Sie besteht aus den Linien Finett Vision Color, Focus, Metal und Inlay. Für Claudia Miller "ein Nadelvlies mit Aha-Effekt".

Farbspektrum vergrößert


Die bereits im Markt lancierte Kollektion Finett Vision Color wurde um 14 auf jetzt 74 Farben erweitert. Mit speziellen Produktionsschritten gelingt es Findeisen, die Töne besonders klar und kräftig herzustellen. Dazu gesellt sich die Linie Finett Vision Focus mit nun 29 Farbstellungen. Die eingestreuten "Farbtupfer" aus klein geschnittenem Garnmaterial ergeben hier ein in sich harmonisches Farbarrangement. Damit bekommt Nadelvlies ein neues Image, ist Naacke überzeugt.

Das patentierte Produktionsverfahren sei äußerst aufwendig, erklärte Helmut Wenzel, Geschäftsführer für Finanzen, Personal und Controlling. Momentan werde der Lagerbestand aufgebaut. Ab Mai werden kleinere Mengen verfügbar sein. Ab Sommer - so die Planungen - ist der neue Nadelvlies aus dem Findeisen-Baukasten Finett Vision als Serviceprodukt ab Lager deutschlandweit innerhalb von 24 Stunden lieferbar. Finett Vision ist mit allen für Findeisen schon lange selbstverständlichen Zertifikaten zum Thema Nachhaltigkeit ausgezeichnet: Blauer Engel, Green Label Plus sowie GUT. Auch verfügen die Qualitäten über Umweltproduktdeklarationen.

Das passt zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, bei der man jetzt die nächste Stufe erreicht hat. Dazu wurde die Kollektion Finett Solid zu Finett Solid Green weiterentwickelt. Bei gleichem technischen Aufbau sind die Qualitäten in 12 Farben weltweit die ersten Nadelvlies-Bodenbeläge mit einer Nutzschicht aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen. Die Fasern bestehen zu 64% aus Rizinusöl. Im Vergleich zur Basis-Kollektion Finett Solid ist das nahezu eine Verdoppelung des Anteils ökologischen Materials am Gesamtgewicht/m. Das wirkt sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck des Belages aus. Für den Rücken verwendet Findeisen zudem ausschließlich Recyclingfasern. Entstanden ist Finett Solid Green in Zusammenarbeit mit dem italienischen Faserhersteller Radici Dorix.

"Wir bieten in Zukunft beides parallel an", erklärt Stephan Naacke die Vertriebsstrategie. Die ökologischere Variante wird 3 EUR/m teurer sein. Mindestabgabemenge sind vorerst 1.000 m - dann ist die Farbe frei zu wählen. In einem ersten Schritt soll Architekten, ausschreibende Stellen, Key-Kunden und Objekteure das Produkte angeboten werden - später auch dem Handel.

Findeisen Daten und Fakten


Findeisen GmbH
Bulacher Straße 53
76275 Ettlingen
Tel.: 07243 / 71 00 0
Fax: 07243 / 1 27 60
info@finett.de
www.finett.de

Gründungsjahr: 1921 seit 1970 Nadelvlies-Produktion

Geschäftsführung: Stephan Naacke (Marketing und Vertrieb), Helmut Wenzel (Finanzen, Personal und Controlling)

Prokurist/Leiter Innendienst und Produktionssteuerung: Klaus Rauch

Marketing: Annett Dienst
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)