Forbo Flooring

"Linoleum der nächsten Generation"


Den 150. Geburtstag des Linoleumbodens feiert Weltmarktführer Forbo unter dem Motto "Linoleum - the next generation". Die vier neuen Kollektionsbücher wurden auf der BAU erstmals vorgestellt. Mit Marmoleum, Artoleum, Artoleum Striato und Walton bietet der Hersteller insgesamt 180 Positionen an - in klassischen Farben, aber auch trendigen Kolorits. Das Forbo-Linoleum zeigt unterschiedlichste Marmorierungen, gerichtet gemusterte Strukturen, Streifen-Optiken, die an Holzstrukturen erinnern, und erstmals in der Produktlinie Artoleum Striato eine mutige, herausstechende, multi-kolorierte Streifenoberfläche - eine exklusive Neuentwicklung.

Ein eigenes Designteam sorgt für eine konsistente Designsprache innerhalb der Kollektionen. Grün wurde als Trendfarbe bei Linoleum ausgemacht. Zudem seien generell hellere Oberflächen immer gefragter, bestätigte Gabriele Löhr, die beim deutschen Vertrieb in Paderborn für die Marketing-Kommunikation zuständig ist. Am besten laufen aber immer noch die marmorierten Linoleum-Varianten. Mit der Produktvielfalt und der neuen Ausmusterung will man zu den klassischen Einsatzbereichen im Bildungs- und Gesundheitswesen neue hinzugewinnen. Architekten und Entscheider in Segmenten wie Ladenbau, Hotellerie und Gastronomie sowie Büro hoffe man von Linoleum überzeugen zu können, so Geschäftsführer Martin Thewes. Dann werde Forbo an dem Produktsegment 2013 mehr Freude haben, als zuletzt. Denn 2012 sei das Objektgeschäft schwierig gewesen. Im Gegensatz dazu laufe LVT gut, die Designbeläge setzten das Premium-CV unter Druck. Für Mai kündigte Thewes eine neue Sauberlauf-Kollektion der Coral-Range an.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)