Balta/ITC/Domo

Neue Handelsmarke im Objekt


Auch die Balta-Gruppe mit ihren Teppichbodenmarken Balta, ITC und Domo ist auf den deutschsprachigen Märkten nicht von Rückgängen verschont geblieben. "Wir hatten 2012 ein kleines Minus in Deutschland", so Luc Jongbloet, Verkaufsdirketor Deutschland, Österreich und Osteuropa. "Aber das war geringer als der Markt insgesamt geschrumpft ist. Wir haben also Marktanteile hinzugewonnen und sind mit dem Erreichten zufrieden." Zudem sei der durchschnittliche Abgabepreis für die eigenen Produkte das zweite Jahr in Folge gestiegen. Allerdings lebe man vor allem vom Mengenabsatz, betonte Jongbloet.

Für ihn und Marketingleiter Geert Vanden Bossche gibt es noch eine zusätzliche Herausforderung: Ende 2013 erlöschen die Markenrechte an Domo. Weil man auch zukünftig mit drei Brands operieren möchte, werde eine Nachfolge-Marke etabliert.

Außerdem soll 2013 verstärkt daran gearbeitet werden, den Anteil des Objektgeschäftes am Gesamtumsatz von vormals 18 auf zukünftig 30% zu erhöhen. Dazu stellten die Belgier die neue Marke Arc Edition vor, mit Qualitäten von Balta, ITC und Domo in den Nutzungsklassen 32 und 33. Neben der lagerhaltigen Service-Kollektion gibt es Sonderanfertigungen, die dank moderner Chromojet-Technologie nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten für Planer, Designer und Architekten in jedem Preissegment bereit halten. Zur Arc Edition gibt es eine eigene Webseite und eine App für iPads.

Eine weitere Neuheit bei ITC ist die Kollektion Amaize. Die Produkte werden aus einer Faser hergestellt, die zu 37% aus Maiszucker besteht. Als erster europäischer Hersteller bezieht Balta von Lieferant Du Pont lediglich das Granulat und produziert daraus die Faser selbst. Sie hat aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften einen Fleckenschutz, den ITC für fünf Jahre garantiert.

Die dritte Balta-Neuheit auf der Domotex war das glänzende Polypropylen-Garn Sensit. Es wird in den neuen Qualitäten Timeless und Utopia eingesetzt und verbindet gute Reinigungseigenschaften mit einer für PP-Teppichboden auffallend weichen und luxuriösen Anmutung.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)